In der Weinwelt bekannt

von NEUES LAND

Die steirische Weinsaison ist eröffnet. In Silberberg findet einer der bedeutendsten internationalen Weißweinwettbewerbe statt.

Rund 2500 Besucher und Weinliebhaber nahmen an der Jahrgangspräsentation des Steirischen Weines in der Grazer Stadthalle teil und nützten die Möglichkeit, etwa 1.000 Weine von über 120 Winzern zu verkosten. Seit Anfang März sind die Gebietsweine 2023 aus den DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark erhältlich. Ab Mai folgen die Orts- und Riedenweine.

„Der Jahrgang erinnert uns an den Stil der Neunziger Jahre und ist von Leichtigkeit, frische, Frucht und Mineralität getragen“, erklärte Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark. „Eine kleine Menge und große Qualität bringen den siebten Top-Jahrgang für die Steiermark in Folge.“ Landesrätin Simone Schmiedtbauer ergänzte: „Der diesjährige Jahrgang bestätigt, was durch den Junker im Herbst bereits erahnt werden konnte. Er besticht durch Qualität statt Quantität und ist damit ein Sinnbild für das kleine, aber äußerst feine Weinbaugebiet Steiermark.“

Gesamternte

Für die Steiermark wurde laut Statistik Austria eine Gesamternte von 190.663 Hektolitern ausgewiesen, das waren neun Prozent der österreichischen Weinernte. Die Weingartenfläche lag bei 5.096 Hektar und machte damit elf Prozent der gesamtösterreichischen Rebfläche aus. Der niederschlagsreiche Sommer war arbeitstechnisch fordernd, gleichzeitig sorgte die Feuchtigkeit in den Böden dafür, dass die Reben mit ausreichend Nährstoffen versorgt wurden. Der Spätsommer kam dann der Reifeentwicklung sehr gelegen. Zucker und Aromen wurden eingelagert und die Säuregehalte harmonisierten sich.

Wettbewerb

Die Hauptsorte in der Steiermark ist der Sauvignon Blanc. Dieser Weißwein steht bei der Sauvignon Selection by CMB 2024 (vormals Concours Mondial du Sauvignon) im Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um einen der bedeutendsten Weißweinwettbewerbe der Welt. Dieser wird vom 18. bis 20. April im Bildungszentrum für Obst- und Weinbau Silberberg ausgetragen.

Rund 60 Jurymitglieder – unter den Verkostern sind auch internationale Top-Weinjournalisten und Weineinkäufer –   werden an den drei Tagen rund 1.300 Sauvignon Blancs aus aller Welt verkosten. „Der Wettbewerb wird weiter zu unserem exzellenten Image als Weinland beitragen und nicht zuletzt den Weintourismus ankurbeln“, sagte Landesrätin Simone Schmiedtbauer in einer Pressekonferenz im Vorfeld dieser Veranstaltung.

Bei internationalen Verkostungen erzielen steirische Sauvignon Blancs regelmäßig Top-Bewertungen. Das zeigen auch die Ergebnisse beim Concours im Vorjahr. Da gewannen die Weingüter Adam-Lieleg und Krispel zwei begehrte Trophäen. Zudem holten die steirischen Vereine im Vorjahr gleich viele Goldmedaillen wie Frankreich, wo die Sauvignon Blanc-Rebfläche bei 30.000 Hektar liegt (in der Steiermark bei 1.000 Hektar).

Beitragsfoto: Wein Steiermark/Paul Stajan

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben