Spannender Weinjahrgang

von Karlheinz Lind

Am 22. März laden die Winzer zur Jahrgangspräsentation in die Stadthalle Graz. Es wartet ein Jahrgang voll Frische und Eleganz.

Rund zwei Wochen vor der großen Jahrgangspräsentation des steirischen Weines am 22. März in der Stadthalle Graz lud die Wein Steiermark zur großen Auftaktpressekonferenz. Dabei konnte Weinbaudirektor Werner Luttenberger neben zahlreichen Pressevertretern auch Landesrat Hans Seitinger, LK-Vizepräsidentin Maria Pein, Stefan Potzinger als Obmann des steirischen Weinbauverbandes, Weinkönigin Sophie Friedrich sowie den Vorstandsvorsitzenden der Steiermärkischen Sparkasse, Gerhard Fabisch, begrüßen.

Große Freude

Eines gleich vorweg: Man darf sich heuer auf einen spannenden Weinjahrgang 2022 freuen. Obmann Stefan Potzinger dazu: „Der Wein-Jahrgang 2022 ist der sechste Top-Jahrgang in Serie. Wir Weinbauern sind darüber sehr dankbar. Die 2022er Weine sind von ihrer Frische und Eleganz äußerst überzeugend und werden die Herzen der Weinliebhaber wieder höherschlagen lassen. Beim Sauvignon Blanc erwarten wir von vielen Weingütern Weine von Weltklasse.“ Diese Tatsache ist für den Obmann besonders erfreulich, da der „Concours Mondial du Sauvignon Blanc“ – ein internationaler Weinwettbewerb, dessen Ziel es ist, die Vielfalt des Sauvignon Blanc zu präsentieren – im Jahr 2024 in der Steiermark stattfinden wird.

Insgesamt lobt Potzinger die Leistungen der steirischen Winzer. Durch ihr ständiges Bestreben nach höchster Qualität ist die Steiermark bereits zu einem der weltbesten Weißweinproduzenten geworden.

Viel Wissen

Dies bestätigt auch Landesrat Hans Seitinger: „Der steirische Wein steht beispielhaft für das Grüne Herz Österreichs. Es ist jedes Jahr beeindruckend, wie unsere heimischen Weinbauern mit viel Wissen und großem Fleiß erstklassige Weine produzieren. Neben der Qualität legen wir in der Steiermark auch großen Wert auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz.“ Auch von Seiten des Landes Steiermark legt man großen Wert darauf, die heimischen Winzer bestmöglich zu unterstützen. Seitinger weiter: „Mit unserer Weinbauschule Silberberg, dem Weinlabor sowie der Weinbauberatung durch die Landeskammer Steiermark haben wir wichtige Grundlagen für unsere Weinbauern geschaffen.“ Auch das DAC-Herkunftssystem sowie die kürzlich beschlossene Riedenverordnung sind laut Seitinger wichtige Marketinginstrumente, um die Qualität der heimischen Weine noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken.

Erfolgskurs

Den Erfolgskurs der steirischen Winzer bewundert auch LK-Vizepräsidentin Maria Pein: „Ich möchte mich auf diesem Weg bei den heimischen Winzern bedanken. Durch ihre tägliche Arbeit in Weingarten und Keller schreiben sie die Erfolgsgeschichte des steirischen Weines weiter. Mein Dank gilt auch den unzähligen Winzerinnen, denn sie haben maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg.“

Somit ist es auch für Weinkönigin Sophie I. eine große Freude, den heimischen Wein im In- und Ausland würdig zu vertreten: „Mit der Jahrgangspräsentation wird dem neuen Jahrgang in der Stadthalle eine tolle Bühne geboten. Dabei kommen Konsumenten mit den Winzern ins Gespräch und können sich austauschen.“

Darauf freut sich auch schon Gerhard Fabisch, Vorstandsvorsitzender der Steiermärkischen Sparkasse: „Die edlen Tröpferl, die wir bei der Präsentation des steirischen Weines verkosten dürfen, sind das Ergebnis jahrzehntelanger harter Arbeit. Als Steiermärkische Sparkasse ist es für uns ein Herzensanliegen, die steirische Weinwirtschaft zu unterstützen.“

Das Weinjahr im Detail

  • Das Steirische Weinjahr 2022 startete insgesamt mit einer sehr trockenen Witterungsphase, es war außerdem sehr sonnig und von milden Temperaturen geprägt. Mit Frühjahrsbeginn setzten dann erste nennenswerte Niederschläge ein, dabei wurde die Entwicklung immer wieder durch kühle Phasen mit leichtem Bodenfrost gebremst.
  • Mitte April begann in den meisten steirischen Weingärten der Austrieb, durch die nachfolgend überaus warme Witterung schritt das Triebwachstum sehr zügig voran.
  • Auch im Mai blieb es meist sehr warm und teilweise auf Grund von mehreren Niederschlagsperioden eher schwül.
  • In Summe waren die Niederschläge aber eher gering.
  • Im Monat Juli steigerten sich die Temperaturen noch einmal kräftig, außerdem entwickelte sich der Monat zu einem der 20 trockensten Juli-Monate der Messgeschichte. Beachtlich waren im Juli 2022 auch die teils extrem warmen Nächte.
  • Auch der August war ähnlich wie der Vormonat eher heiß und trocken, erst gegen Monatsende stellte sich das Wetter mit teils ergiebigem Regen um.
  • Der September gestaltete sich sehr abwechslungsreich, sonnige und warme Tage wechselten sich mit teils intensiven Regenschauern ab. Die sehr frühe Weinlese musste immer wieder verschoben oder auch abgebrochen werden.
  • Zum Glück gab es besonders Mitte September auch trockene Phasen mit sehr kühlen Nächten. Sie wurden von den steirischen Weinbauern intensiv genutzt, um das hervorragende Traubengut gesund in den Keller zu bekommen.
  • Die Weinlese 2022 wurde extrem rasch mit viel Einsatz meist Ende September abgeschlossen.

 

Beitragsfoto: Fotokuchl/Johannes Polt

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben