Endlich ist der Junker da

von NEUES LAND

Der Steirische Junker ist der Vorbote des neuen Jahrgangs, der alljährlich mit Spannung und Freude verkostet und getrunken wird. Bereits seit letzter Woche ist er erhältlich.

Klassisch als trockener Weißwein, als Schilcher-Junker oder ganz in Rot: Jeder Steirische Junker schmeckt erfrischend und spritzig mit jugendlich-frisch und fruchtigen Aromen. Unter dem Motto „Der Junker ist da“ lud der Verein Wein Steiermark deshalb am Tag des Verkaufsstartes zur Pressekonferenz. Geschäftsführer Werner Luttenberger ging eingangs auf das Weinjahr 2023 ein: „Nach einer klimatisch turbulenten und herausfordernden Saison, die auch von Unwettern geprägt war, erwarten wir eine mittlere bis kleinere Ernte. Einschätzungen gehen von etwa 200.000 Hektoliter aus. Das wäre im Vergleich zum letzten Jahr ein Minderertrag von etwa zehn Prozent.“ Stefan Potzinger, Obmann der Wein Steiermark, ergänzte „Ich schätze auch, dass wir eine mittlere, etwas kleinere Ernte bekommen werden, dafür mit sehr hoher Qualität.“ Auch LK-Präsident Franz Titschenbacher, LR Simone Schmiedtbauer, Michael Gradischnig sowie Weinkönigin Sophie waren bei der Präsentation dabei.

Junker-Präsentation

Seinen großen Auftritt hat der Steirische Junker traditionell am Mittwoch vor Martini. Nach dem Motto „Der Junker ist da“ präsentieren die Junker-Winzer den neuen Wein und feiern gemeinsam mit den Gästen den neuen Jahrgang bei der Junkerpräsentation am 8. November in der Messe Graz. Junker-Feste und Verkostungen laden allerorts auf die frisch-fruchtigen Aromen im Glas ein. Der offizielle Verkaufsstart am 25. Oktober machte es möglich, auf den Nationalfeiertag mit einem steirischen Junker anzustoßen. Erhältlich ist der Junker bei den Junker-Winzern ab Hof, online, bei Festen sowie in der Gastronomie und im gut sortierten Handel. www.steirischerjunker.at.

Beitragsfoto: Wein Steiermark/Harry Schiffer

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben