Parktherme

Edle Tropfen am Ball

von Robert Matzer

Die Sieger der diesjährigen Ballweinverkostung stehen fest: die Weingüter Pock aus Straden und Strablegg-Leitner aus Eichberg-Trautenburg.

Es war wieder einmal eine perfekte Mischung aus professioneller Weinverkostung und gesellschaftlichem Zusammentreffen – die Ballweinverkostung 2020 am Steiermarkhof in Graz. Eine fachkundige Jury unter der Leitung von Weinbau-Direktor Werner Luttenberger und Bauernbund-Direktor Franz Tonner hatte es wieder einmal nicht leicht, die besten Tropfen aus den 53 eingereichten Weiß- und Rotweinen zu küren. Promiente Verstärkung erhielten die beiden von Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Unter ihnen die Weinhoheiten Katrin Dokter und Lisa Müller, Fußballer Markus Schupp, Eishockey-Crack Michael Güntner, Jungbauern-Bundesobmann Franz Xaver Broidl, Landesbäuerin Gusti Maier, Forstdirektor Peter Bedenk, GGÖ-Obmann Markus Lukas und Landesverbandsobmann Bernhard Monschein.

Besonderes Etikett

Obwohl es an der Spitze wieder knapp herging, musste letztendlich jemand gewinnen. Der beste Weißburgunder kommt vom Weingut Pock aus Straden und der beste Zweigelt stammt vom Weingut Strablegg-Leitner aus Eichberg-Trautenburg. Die erfolgreichen Winzer erhalten eine besondere Auszeichnung: Ihre Weine tragen nun den offiziellen Titel „Bauernbundballwein 2020“ und werden in der Ballnacht exklusiv mit speziell dafür gestalteten Etiketten zu erwerben sein. Der erfolgreiche Künstler Wolfgang Garofalo sorgt dabei wieder für das gewisse Etwas. „Dass ich diese Etiketten gestalte, hat schon jahrelange Tradition. Viele Leute fragen sich bereits, welches Motiv die Flaschen heuer zieren“, erzählt Garofalo. Dieses Mal werden auch die Ballweine ganz im Zeichen des Mottos „Feiern bis der Hahn krägt!“ stehen. Die Etiketten zieren ein Hahn und eine Henne.

Direktor Franz Tonner erklärt den Sinn hinter der Ballweinverkostung 2020: „Wir wollen die steirischen Weine vor den Vorhang holen und zwei besonders auszeichnen. Am Ball finden sich aber natürlich auch viele andere Weine.“

Die Weingüter

Die hinter den Siegerweinen der Ballweinverkostung 2020 stehenden Winzer holen wir traditionell als Bauern der Woche vor den Vorhang. Lesen Sie bereits in dieser Ausgabe mehr zu Franz Pock aus Straden. In der kommenden Woche präsentieren wir das Weingut Strablegg-Leitner aus Eichberg-Trautenburg.

Weißburgunder

Franz Pock
Karla 1
8345 Straden
www.pock-wein.at

Zweigelt

Strablegg-Leitner
Eichberg-Trautenburg 54
8454 Arnfels
www.strablegg-leitner.at

Beitragsbild:

Weinbau-Direktor Werner Luttenberger, Künstler Wolfgang Garofalo, Weinkönigin Katrin Dokter, Weinhoheit Lisa Müller und Bauernbund-Direktor Franz Tonner mit den Siegerweinen. Foto: Arthur

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung