Gesundheit

Ein Garten als Herzstück

Ein Lehr- und Genussgarten wurde in der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft St. Martin eröffnet und ausgezeichnet. Immer mehr Kinder und Jugendliche verlieren den…

Reform ist auf Schiene

Die Bundesregierung drückt aufs Tempo. Im Herbst sollte die parlamentarische Beschlussfassung zur Sozialversicherungsreform erfolgen. Die bisher 21 Träger werden auf maximal 5 Versicherungsanstalten zusammengeführt….

Die Beere die fast alles kann

Die Aronia darf sich über stark steigendes Konsumenten-Interesse freuen, hat’s aber nicht ganz leicht mit den Vorschriften. Der Aronia werden bei einer Vielzahl von…

Mehr auf die Ohren achten!

Morgen ist der Welttag des Hörens: Experten raten zum bestmöglichen Schutz der Ohren und regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Das Hören zählt neben dem Sehen zu den…

Tückischer Reiz des Feuers

Hochsaison für Heißgetränke und Kerzen: Im Winter passieren vermehrt Kinderunfälle, die Verbrennungen und Verbrühungen nach sich ziehen. Kinderhaut ist empfindlich, oft sind stationäre Aufenthalte…

Rollenwechsel als heißes Eisen

Gerade in der „stillen Zeit“ kann’s oft ordentlich krachen. Am Bauernhof sind Generationenkonflikte eine brisante Problemzone. Psychologen, Lebensberatern und Helfern aller Art ist dieses…

Wenn der Druck zu groß wird

Stress ist in der Landwirtschaft bereits allgegenwärtig. Er macht sich psychisch und körperlich bemerkbar. Bewusste Auszeiten, Sport und Freizeitaktivitäten entlasten. Nur knapp zehn Prozent…