Erfolgreiche Jahrgangspräsentation

von NEUES LAND

Eine Vielzahl an Weinliebhaber nutzte die Chance in der Grazer Stadthalle, um den neuen Weinjahrgang zu verkosten. Das Fazit: ein Jahrgang mit viel Frucht, Frische und Harmonie.

Die diesjährige steirische Weinsaison wurde kürzlich von der Wein Steiermark gemeinsam mit rund 120 Winzer eröffnet. Bei der Jahrgangspräsentation des Steirischen Weines in der Stadthalle Graz verkosteten über 2000 Besucher die ersten Weine des Weinjahrganges 2022 sowie auch reifere Jahrgänge und Sekte. Jeder Betrieb hatte bis zu acht Weine vorbereitet. Das ergab einen repräsentativen Querschnitt an Weinen zum Probieren.

Beeindruckende Leistungen

Auch Landesrat Hans Seitinger ließ es sich nicht nehmen, den aktuellen Weinjahrgang zu verkosten. Seitinger lobte die Leistungen der heimischen Winzer und sagte: „Der Steirische Wein steht beispielhaft für das Grüne Herz Österreichs. Es ist jedes Jahr beeindruckend, wie unsere Weinbauern mit viel Wissen erstklassige Weine produzieren.“

Bereits im Vorfeld zeigten sich die ersten Verkostungsergebnisse äußerst positiv und einige Weine des Jahrganges 2022 sind bereits jetzt qualitativ über die Vertreter des letzten Jahrganges zu stellen. Weinbaudirektor Werner Luttenberger dazu: „Heuer können wir uns über einen sehr feinen, fruchtigen Jahrgang freuen, der nicht zu alkoholreich, aber eine gute Fülle und Harmonie aufweist. Bei den jungen Weinen des Jahrganges 2022 sind die Sortenmerkmale besonders präsent.“

Herausforderndens Jahr

2022 war für die steirischen Winzer herausfordernd. Das Wetter war zeitweise turbulent. Es gab eine trockene Phase von Mitte Juli bis Ende August mit dem Ergebnis, dass die Trauben kleiner blieben. Nach der trockenen Phase gab es doch wieder ausreichend Niederschläge. All diese Herausforderungen konnten die steirischen Winzer sehr gut bewältigen. Die Freude über die hohe Qualität ist groß. Stefan Potzinger, Obmann Wein Steiermark ergänzte: „Der Wein-Jahrgang 2022 ist der sechste Top-Jahrgang für die Steiermark in Serie. Wir steirischen Weinbauern sind darüber sehr dankbar. Die 2022er Weine sind von ihrer Frische und Eleganz äußerst überzeugend und werden die Herzen der Weinliebhaber wieder höherschlagen lassen.“

Seit 1. März sind die Gebietsweine 2022 aus den DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland Steiermark und Weststeiermark erhältlich, ab 1. Mai folgen Orts- und Riedenweine.

Beitragsfoto: Wein Steiermark/Johannes Polt

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben