Bauer der Woche: Stephan Hiden

von NEUES LAND

Weinbauer Stephan Hiden über den schmalen Grat zwischen traditioneller Landwirtschaft und weltlichen Weitblick im Weinbau.

Sein Herz schlägt für das Handwerk: Landwirt Stephan Hiden trifft dieser Tage letzte Vorbereitungen für die heurige Weinernte – Kisten reinigen, Erntemaschinen schmieren und das nötige Werkzeug warten. „Die Vielfalt macht den Beruf für mich interessant. Ein Winzer darf alles. Vom Hackeln im Weingarten bis zum Marketing und Verkauf. Viel Praxis und noch mehr Theorie“, schmunzelt der Jungbauer aus St. Stefan ob Stainz. Nach insgesamt neun Monaten auf Weinbaubetrieben in Neuseeland und Südafrika hat er nun pünktlich zum 200-jährigen Hofjubiläum einen neuen Weinkeller errichtet – massive Eichenfässer und Edelstahltanks inklusive. „Vom Wein aus der Weststeiermark wird man noch sehr viel hören. Wir haben die besten Boden- und Witterungsverhältnisse. Die Zukunft der Weinbauern hat erst eben begonnen, warum also nicht investieren?“, so der Absolvent der Fachschule Silberberg.

Winzer von Welt

Bei einem Glas Wein philosophiert der ausgebildete Weinbau- und Kellermeister übrigens sehr gerne über das aktuelle Weltgeschehen und darüber wie sich die aktuelle Corona-Krise auf den Weinkonsum ausgewirkt hat. „In den ersten Wochen ist bei uns alles stillgestanden. Wir hatten damals die Zeit genutzt, um uns neue Pläne für die Vermarktung zu schmieden. Heute aber wissen wir, dass die Weinbranche langfristig davon profitieren wird. Guter Wein wird auch online bestellt“, so der Winzer. Er selbst aber verkauft mehr als 80 Prozent seiner Weiß-, Rot- und Schilcherweine in der hofeigenen Buschenschank. „Jeder Weinbauer möchte so viele Gaumen wie nur möglich erreichen. Weltweit und individuell. Dabei darf man in der Produktion aber nie auf seine Wurzeln vergessen und sollte versuchen, Tradition und Handschrift des Betriebes, die von den Vorfahren geprägt wurde, zu bewahren. Das kann zu einem Spagat werden, macht die Sache aber spannend“, erklärt der Jungwinzer.

Mittlerweile in der fünften Generation angekommen, wurde die Familie bereits bundes- und landesweit mehrfach für ihre Produkte ausgezeichnet. „Erfolg ist harte Arbeit und etwas Langfristiges. Dafür sollte man aber der Generation zuvor danken. Kein Weinstock oder Obstbaum trägt sofort Früchte. Das Lob gebührt meinen Eltern und Großeltern“, so der Landwirt und hebt dabei sein Glas weststeirischen Schilcher. Was sonst…?

Zur Person

  • Stephan Hiden
  • vulgo Höllerhansl
  • Hochgrail 66
  • 8511 St. Stefan / Stainz
  • Winzer, Weinbauer
  • 03463/81817
  • weingut-hiden.at

 

Zum Thema passend

28 Kommentare

Barbara Feil 3. Dezember 2020 - 13:43

Hübsch

Antwort
Sabrina Schweinzer 3. Dezember 2020 - 13:43

Guter Wein

Antwort
Claudia Dunst-Mösenlechner 3. Dezember 2020 - 16:17

Stimme für Stephan Hiden

Antwort
Gerlinde Gödl 3. Dezember 2020 - 17:41

Guter Wein meine Stimme hat er

Antwort
Wolfgang Rumpf 3. Dezember 2020 - 18:40

Meine Stimme hat der Stephan 👍👍👍

Antwort
Marina Fuchs 3. Dezember 2020 - 19:44

👌

Antwort
Karin Gölles 3. Dezember 2020 - 22:27

Sehr guter Wein, meine Stimme hat der Stephan

Antwort
Silvia Klöckl 3. Dezember 2020 - 22:30

Tolle Sache wie du das machst!!

Antwort
Carmen Vollmann 4. Dezember 2020 - 6:11

Hinter einem guten Wein steckt viel Arbeit und Wissen, das man sich erst aneignen muss!

Antwort
Sabine Lernpaß 4. Dezember 2020 - 17:35

Super Stephan

Antwort
Horst Kleindienst 5. Dezember 2020 - 6:18

Super!

Antwort
Berta Wippel 5. Dezember 2020 - 8:50

Meine Stimme für Stefan

Antwort
Painsi 5. Dezember 2020 - 13:47

Super Stephan

Antwort
Painsi 5. Dezember 2020 - 13:47

Super Stephan

Antwort
Samahof 6. Dezember 2020 - 9:02

Bauer des Jahres – Stephan Hiden

Antwort
Thomas Eichholzer 6. Dezember 2020 - 11:29

Ein perfekter, innovativer Jungbauer, weiter so:-)

Antwort
Rexeis Herbert 6. Dezember 2020 - 15:09

Meine Stimme für Stephan Hiden

Antwort
Beate Dimai 6. Dezember 2020 - 15:51

Lieber Stephan!
Ich kenne den Familienbetrieb seit den 80iger Jahren. Es ist schön mitzuerleben, wie du das Feuer für den Hof, den Weinbau und die Tradition kraftvolle weiterträgst. Stephan du bist mein Favorit!

Antwort
Ernst Gregorc 6. Dezember 2020 - 16:46

Ein guter Schilcher geht immer – Stimme für Stephan Hiden!

Antwort
alois rumpf 6. Dezember 2020 - 23:06

Stephan, wer sonst!

Antwort
Offenbacher simone 7. Dezember 2020 - 6:54

👍

Antwort
Offenbacher simone 7. Dezember 2020 - 6:55

Viel Glück lieber Stefan

Antwort
Martina 7. Dezember 2020 - 14:40

Meine Stimme für Stephan Hiden

Antwort
Karl Kern 8. Dezember 2020 - 7:28

Meine stimme fuer stefan hiden

Antwort
Sonja Kormann 7. Dezember 2020 - 17:34

👍

Antwort
Karl Kern 8. Dezember 2020 - 7:29

Meine stimme fuer stefan hiden

Antwort
Werner Gradwohl 8. Dezember 2020 - 18:23

Meine Stimme für Stefan. Eine Bereicherung für die Region. Bravo.

Antwort
Petra Stojkovski 9. Dezember 2020 - 15:35

Stimme für Stephan Hiden 😊

Antwort

Einen Kommentar abgeben