Politik

ÖVP Agrarklub in Brüssel und Straßburg

Unterwegs in den Zentren der Macht

Brüssel und Straßburg sind die Zentren der europäischen Entscheidungsfindung. EU-Spitzenkandidatin Simone Schmiedtbauer machte sich vor Ort ein Bild. Die Bauernbund-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Simone…

Aktionsplan für sichere Almen

Das Gerichtsurteil gegen einen Bergbauern aus Tirol sorgte in den letzten Wochen für heiße Diskussionen. Ein Maßnahmenkatalog soll nun Klarheit und Rechtssicherheit für Almbauern…

Appell an über 20.000 Bauern

Die steirischen Nebenerwerbslandwirte spielen bei der Arbeiterkammerwahl eine bedeutende Rolle – wenn sie alle von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Dass Franz Gosch, der Spitzenkandidat…

Die Kultur des Alterns

Die spannenden Ergebnisse einer Studie mit Menschen im hohen Alter sollen wegweisend für politische Entscheidungen sein. Die Menschen werden älter und erreichen erfreulicherweise oft…

Urteil in Tirol Kuhattacke

Kuh-Urteil mit Folgen

Nach dem zivilrechtlichen Urteil gegen einen Bergbauern in Tirol herrscht auch bei den steirischen Landwirten sehr große Verunsicherung. Wie geht es nun weiter? Selten…

Noch knapp 100 Tage

Mit Kompetenz, Herzlichkeit und Hausverstand überzeugt Simone Schmiedtbauer bei ihren Auftritten als EU-Kandidatin des Bauernbundes. Es sind nur mehr knapp 100 Tage bis zur…

Zeitpunkt für Wechsel ist wichtig

Auch in den Gemeinden ist eine geordnete Hofübergabe beim Bürgermeisterwechsel das Um und Auf einer erfolgreichen Politik. Der konkrete Termin für die Gemeinderatswahlen in…

Fruchtfolgeregelung Mais

Fruchtfolge neu geregelt

Ab 2019 darf wieder drei Mal in Folge auf der gleichen Fläche Mais angebaut werden. Der Beobachtungszeitraum startet mit den Jahr 2016. Für die…

Beim Bauerntag überzeugend

EU-Spitzenkandidatin Simone Schmiedtbauer sammelt Sympathie-Punkte in ganz Österreich und erstmals vor steirischen Bauern. Zuerst bei der Wintertagung in Wien, dann bei der VP-Abgeordnetenkonferenz in…

Jugend weiter fördern!

Die Steirische Jungbauernschaft mit Obmann Leo Madl wehrt sich gegen die bevorstehenden Kürzungen der Top-up Zahlungen. Ein harter Einschnitt erwartet die österreichischen Hofübernehmer im…