Politik

Diebe werden immer dreister.

Eigentum in Gefahr

Auf immer dreistere Art und Weise greifen Menschen in das Eigentum von Bauern ein. NEUES LAND befragte dazu BB-Funktionäre. Ein Kürbis vom Acker an…

Neue Herausforderungen

Die steirische Landwirtschaftskammer reorganisiert ihre Aufgaben und Dienststellen. Neue Anforderungen auf den vielfältigen Betrieben machen spezialisierte Beratung und neue Strukturen notwendig. „Um das Unternehmen…

Andreas Steinegger, Bezirksobmann von Leoben, initiiert eine Unterschriftenaktion gegen das Freihandelsabkommen MERCOSUR

Aktiv gegen Mercosur

Das Mercosur-Handelsabkommen ist eine Gefahr für die europäischen Agrarmärkte. Der Bauernbund wehrt sich gegen Billigimporte aus Südamerika und setzt gezielte Maßnahmen, um Marktstörungen zu…

LH Schützenhöfer und die Minister Kickl und Kunasek bei der Grenzschutzübung „Pro Borders“ in Spielfeld.

Grenzschutzübung in Spielfeld

LH Hermann Schützenhöfer nahm gemeinsam mit Innenminister Herbert Kickl und Verteidigungsminister Mario Kunasek an der Grenzschutzübung „Pro Borders“ in Spielfeld teil. Hunderte Polizistinnen und…

Zertifikatslehrgang für Funktionärinnen in der Landwirtschaft

Funktionärinnen braucht das Land

Mit dem Zertifikatslehrgang “Professionelle Vertretungsarbeit im ländlichen Raum” schließt das LFI eine Lücke im Funktionärswesen. Die Interessen der Menschen in der Landwirtschaft zu vertreten…

Die Angst vor dem Wolf

Auf den Almen fürchtet man sich vor Herden, die durch Wölfe in Panik geraten könnten. Die Almbauern haben daher eine klare Forderung. Die Almsaison…

Saubere Steiermark

Bereits zum elften Mal wurde in diesem Jahr der große steirische Frühjahrsputz durchgeführt – und das mit beeindruckenden Ergebnissen! Die gesamte Steiermark war von…

Bessere Luftqualität in Graz

Eine Studie bezüglich Auswirkung von Verkehrsbeschränkungen zeigt deutliche Verbesserungen der Grazer Luftqualität. Weder autofreier Tag noch eine City-Maut kommen. Verkehrs- und Umweltlandesrat Anton Lang…

Ein harter Kampf um Kompromiss

Bei der Informationsveranstaltung zur neuen Grundwasserschutzverordnung wurde sachlich, hitzig und emotional diskutiert und umfassend informiert. Nachdem Landesrat Anton Lang (SPÖ) die umstrittene Verordnung zum…

Landeshauptmann auf Bezirkstour

In Deutschlandsberg und der Südoststeiermark konnte sich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bereits über viele positive Entwicklungen freuen. „Mir ist es wichtig, mit den Mitarbeiterinnen und…