Ein Fest der Vielfalt

von NEUES LAND

Beim Steirischen Milchfest in St. Marein-Feistritz wollen die Veranstalter die Vielfalt der Milchprodukte erlebbar machen.

Bereits zum elften Mal lockt das Steirische Milchfest am 8. und 9. September in St. Marein-Feistritz wieder tausende Besucher ins Murtal. Organisiert von Landwirtschaftskammer und Steirischen Bauernbund findet im Zuge dieser Veranstaltung auch die Wahl der steirischen Milchhoheiten statt. Der geschäftsführender Kammerobmann von Murtal, Michael Puster, dazu: „Am 8. September stellen sich die Kandidatinnen im ehemaligen Lagerhaus St. Marein-Feistritz der Wahl, natürlich können sich Interessierte noch melden.“ Unterstützung erfahren die Veranstalter von den drei Molkereigenossenschaften Obersteirische Molkerei, Ennstal Milch und Steirermilch (Berglandmilch). Die amtierende Milchprinzessin Birgit Kaufmann berichtet von ihren Erfahrungen: „Für mich war es besonders wichtig, mit den Konsumenten ins Gespräch zu kommen und sie von den heimischen Milchprodukten zu überzeugen. Rund 20 Auftritte gab es pro Jahr, wobei der Besuch des Bauernbundballes sowie der Steiermarkfrühling in Wien besondere Highlights waren.“

Alles rund um Milch und Milchprodukte

Für die Bezirksbäuerin Marianne Gruber hat das Steirische Milchfest eine wichtige Funktion: „Wir wollen die Vielfalt der Milchprodukte für die Gäste erlebbar machen. Dazu werden wir eine eigene Milchstraße mit unterschiedlichen Stationen aufbauen.“ Unterstützung erhält sie dabei von den Seminarbäuerinnen, der Landjugend, dem Bio Ernteverband Steiermark sowie von den Fachschulen der Region. Für Bauernbundobmann Karl-Heinz Egger und Festobmann Robert Herk liegt der Zweck des Milchfestes klar auf der Hand: „Wir suchen den Kontakt zum Konsumenten, um diesen von unseren Produkten zu überzeugen. Wir wollen auf unsere Leistungen aufmerksam machen.“ Auch Jakob Karner, Obmann der Obersteirischen Molkerei, verweist auf die Wichtigkeit: „Unsere Milchbauern stehen derzeit enorm unter Druck. Deshalb wollen wir an die Solidarität der Konsumenten appellieren, zu heimischen Milchprodukten zu greifen.“

Um dieses Milchfest auf Schiene zu bringen, ist das Organisationsteam bereits seit acht Monaten voll im Einsatz. Rund 100 Mitarbeiter werden vor Ort sein.

Das Programm

11. Steirisches Milchfest im ehemaligen Lagerhaus St. Marein-Feistritz
  • Freitag, 8. September
  • ab 19 Uhr: Wahl der Steirischen Milchhoheiten mit Rahmenprogramm (Modeschau, Milchfestparty).
  • Samstag, 9. September
  • 10 Uhr: Auftakt zum Steirischen Milchfest mit der Milchstraße am Dorfplatz
  • 11 Uhr: Siegerehrung des Malwettbewerbes „Wir malen Milch“
  • 12 Uhr: Präsentation der neuen Milchhoheiten
  • 13 Uhr: Radio Grün Weiß Wunschradio Live on Tour
  • 15 Uhr: Große Verlosung
  • 17 Uhr: Unterhaltung mit „Die 5 Obersteirer“

Beitragsfoto: Lind

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben