Bäuerin der Woche: Maria Kapaun, die gute Seele am Hof

von Karlheinz Lind

Was bäuerliche Milchprodukte betrifft, ist Maria Kapaun wohl ein Multitalent. Seit Jahrzehnten schon wird auf ihrem Hof in Trofaiach in der Obersteiermark feinste Milch zu edlen Produkten verarbeitet. Käse, Joghurt, Butter und Topfen stellt die Obersteirerin selbst händisch her.

„Vom ersten Liter Milch an war mir klar, dass wir Bäuerinnen und Bauern es hier mit Lebensmittel höchster Qualität zu tun haben, auch wenn es damals noch niemandem so richtig bewusst war, was in der Landwirtschaft erzeugt werden kann“, erinnert sich die Landwirtin an den Anfang der Neunzigerjahre.  In einem kleinen Raum begonnen, hat sich die Familie mittlerweile eine eigene Molkerei am Hof vulgo Stockmühle eingerichtet. Auch einen kleinen Hofladen eröffnete die Familie prompt. „Plötzlich wollten die Menschen immer mehr und mehr und sind immer wieder auf unseren Bauernhof gekommen, das hat mich als Direktvermarkterin motiviert“, erzählt die Bäuerin.

Glückliche Kühe

Mittlerweile ist auch die Liste aller Produkte länger geworden: Vom Rauchkäse, bis zum Hartkäse, vom Murtaler Steirerkäse, bis zu Käsebällchen in Sonnenblumenöl und verschiedenste Fruchtjoghurtsorten. Bis spät in den Herbst werden die Produkte übrigens aus gänzlich silofreier Milch hergestellt. Alle 15 Milchkühe dürfen außerdem rund um den Hof grasen und werden zweimal täglich gemolken.

Für ihre Produkte wurde die Familie auch schon mehrfach ausgezeichnet. Bei der steirischen Landesprämierung hagelte es gleich beim ersten Antritt Gold für die hofeigene Butter, auch der Ennstaler Steirerkäse wurde prämiert. Diese, wie alle anderen Produkte, gibt es übrigens auch in sämtlichen regionalen Lagerhäusern und Bauernläden zu kaufen. „Ich sehe das als mein Lebenswerk“, so die Landwirtin. Und sich selbst in Zukunft zudem als ‚gute Seele am Hof‘, gerne unterstütze sie die nachfolgende Generation. „Das ist überhaupt der insgeheime Lottosechser eines Bauern, wenn er einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin hat“, so Maria Kapaun.

Zur Person

  • Maria Kapaun
  • Vulgo Stockmühle
  • Oberdorf 3
  • 8793 Trofaiach
  • Milchwirtschaft mit Direktvermarktung
  • Käse, Joghurt, Butter

Foto: privat

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung