Beliebter denn je

von Karlheinz Lind

Die steirischen Urlaub am Bauernhof-Betriebe sind nahezu ausgebucht. Mit 1. Juli wurde auch die Spezialberatung ausgebaut.

Hochbetrieb herrscht in diesen Tagen und Wochen auf den knapp 1.600 steirischen Urlaub am Bauernhof-Betrieben. Denn immer öfter zieht es Erholungssuchende, besonders Familien, aufs Land. Astrid Schoberer, Geschäftsführerin des Verbandes Urlaub am Bauernhof dazu: „Die Sommersaison verläuft ausgesprochen gut, unsere Höfe sind ausgezeichnet gebucht. Einige Restplätze für kurzentschlossene Gäste gibt es noch auf unserer online-Restplatzbörse“. Die Gründe dafür seine Vielfältig, so Schoberer: „Im Sommer reisen die Gäste ja vor allem mit Kindern. Hier bietet Urlaub am Bauernhof das optimale Urlaubsangebot, um den Kindern den Umgang mit Tieren näher zu bringen.“

Themenhöfe

Insgesamt stehen den Gästen unterschiedlichste Urlaubsformen zur Verfügung. Neben dem klassischen Urlaub am Bauernhof finden Themenurlaube immer größeren Anklang bei den Gästen., Almhütten, Winzerhöfe, barrierefreie Höfe, Reiterhöfe, Vitalhöfe sowie Kinder- und Babybauernhöfe sind beliebter denn je. Schoberer: „Im noch sehr jungen Qualitätssegment der Premium-Almhütten haben wir in der Steiermark mittlerweile bereits sechs Hütten, die höchsten Komfort bieten.“ Ein weiter Schwerpunkt wird derzeit auf das Thema Bio gesetzt. Gemeinsam mit Bio Austria wurden neue Kriterien für Urlaub am Biobauernhof ausgearbeitet. Schoberer erklärt: „In speziellen Infoveranstaltungen werden die Vermieter für das Thema Bio sensibilisiert, erfahren was sich Gäste von Bio erwarten umd welche Bezugsquellen es gibt“. Rund um das Thema Bioküche und Biogarten gab es sogar einen Workshop in Bad Blumau, bei dem die Vermieter mit Bioblumen arbeiteten und sich Tipps vom Koch der Therme Blumau holen konnten.

Spezialberatung

Mit 1. Juli wurde auch die Urlaub am Bauernhof-Fachberatung neu gestellt. Zwei Spezialberaterinnen sind künftig für die Urlaub am Bauernhof-Agenden zuständig. Sarah Gartner betreut von Weiz aus den gesamten südlichen Raum der Steiermark und ist somit für die Bezirke Weiz, Graz Umgebung, Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark, Leibnitz, Deutschlandsberg und Voitsberg zuständig. Maria Habertheuer ist in der Bezirksbauernkammer Liezen ansässig und betreut von dort die Bezirke Liezen, Murau, Murtal, Leoben, Bruck und Mürzzuschlag.

Infos: www.urlaubambauernhof.at

Beitragsfoto: Urlaub am Bauernhof

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung