Erfolgreiches Narzissenfest

von NEUES LAND

Tausende Besucher waren von den 22 kunstvoll gesteckten Narzissenfiguren im Stadtzentrum von Bad Aussee beeindruckt.

Der Festsonntag ist der traditionelle Höhepunkt des Narzissenfests im Ausseerland Salzkammergut, das vergangenes Wochenende stattgefunden hat. Das größte Blumenfest Österreichs verzauberte mit 22 wunderschönen Figuren in Bad Aussee tausende Besucher. Diese genossen einmal mehr das stressfreie und entspannte Narzissenfest an einem Austragungsort. „Das neue Konzept hat sich exzellent bewährt“, sagt Rudolf Grill, Obmann des Narzissenfestvereins. Auch Bundeskanzler Karl Nehammer und der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler zählten zu den begeisterten Besuchern. „Eine wirklich außerordentliche Veranstaltung. Es ist schön zu sehen, wie hier im Ausseerland Salzkammergut Traditionen und Werte hochgehalten und gelebt werden. Die ganze Region arbeitet mit – jeder leistet einen Beitrag. Das zeigt einmal mehr, wie wichtig und wertvoll Ehrenamt heute ist“, betont der Bundeskanzler. Landeschef Drexler bedankt sich bei all jenen, die zum Gelingen dieses Fests beigetragen haben. Die vielen Vorbereitungsstunden sind mit einem unvergleichlichen Fest der Heimatverbundenheit, Tradition und Begegnung belohnt worden. Bilder dieser einzigartigen Veranstaltung gehen um die Welt. Unter anderem sind die schönsten Momente und Eindrücke des Narzissenfests 2023 am Sonntag, 11. Juni, von 15.30 bis 16.25 Uhr in ORF 2 zu sehen.

Tolle Figuren

Die Figur Popeye von Thomas Feldhammer und Franz Loitzl holte sich in der Kategorie Neue Aufbauten den Sieg. Madame Pottine, die Figur aus „Die Schöne und das Biest“ der Familien Freller und Pucher, landete auf Platz zwei und holte sich auch den Stockerlplatz für die schönste Ausführung. Auf Platz drei landete der Marshmallow-Man der Frühstückspension Josefinum. In der Kategorie Alte Gestelle punktete der Schneemann vor der Bruthenne und dem Anstands-Wauwau. Bei den Junioren landete Tassilo aus „Die Schöne und das Biest“ auf dem ersten Platz. Die Nummer eins in der Kategorie für originelle Ideen ging ebenfalls an Popeye, gefolgt vom Leuchtturm, der in der Altausseer Traun präsentiert worden war. Zudem gab es einen Treuepreis für langjährige Korsoteilnehmer. Unter der Regentschaft der drei Narzissenhoheiten, Königin Michaela Ertlschweiger aus Aigen im Ennstal und den Prinzessinnen Sophia Hellwig aus Gmunden und Celin Pichler aus Bad Mitterndorf, und bestaunt von prominenten Vertretern aus Wirtschaft, Sport und Politik strahlten alle Gewinner des 63. Narzissenfests über ihre Platzierungen.

Beitragsfoto: Land Steiermark

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben