WM-Starter und Lokalmatador

von Karl Brodschneider

Beim Landespflügen der Landjugend holte sich Andreas Haberler aus Hartberg in der Klasse Drehpflug Spezial seinen dritten Landessieg. In der Klasse Drehpflug Standard gewann Felix Braunstein.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich heißen Temperaturen fand der diesjährige Landesentscheid im Pflügen der Landjugend Steiermark in St. Margarethen an der Raab statt.  Die Landjugendortsgruppe St. Margarethen an der Raab erbrachte dabei organisatorische Höchstleistungen. Sie machte den Landesentscheid durch ein Festzelt und ein beeindruckendes Rahmenprogramm zu einem wahren Pflügerfest. Ein großer Dank gebührt auch den Feldbesitzern, die ihre Felder für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt haben, sowie dem Obergericht und der Wettkampfjury.

Dritter Start, dritter Sieg

Haberler

Sieger Andreas Haberler aus Hartberg mit den ersten Gratulanten.

Bei seiner dritten Teilnahme in der Kategorie Drehpflug Spezial sicherte sich Andreas Haberler (LJ Bezirk Hartberg) erneut den Sieg. Der Hartberger, der im Oktober Österreich bei der Pflüger-WM in Kuldiag vertreten wird, demonstrierte eindrucksvoll sein Geschick im Umgang mit Traktor und Pflug und verwies den erfahrenen Pflüger Christian Bäck (LJ Bezirk Leibnitz) auf den zweiten Platz. Das Podium wurde durch Georg Wippel (LJ Bezirk Südoststeiermark) vervollständigt.

Felix Braunstein

Bei seinem ersten Antreten beim Landesentscheid siegte Felix Braunstein in der Klasse Drehpflug Standard.

In der Klasse Drehpflug Standard konnte Felix Braunstein aus St. Margarethen an der Raab gleich bei seinem ersten Antreten den Landessieg feiern. Braunstein gewann mit 96,48 Punkten und einem Vorsprung von 12,26 Punkten auf den Zweitplatzierten Josef Bauer (LJ Bezirk Südoststeiermark). Den dritten Platz erreichte Lukas Ernst (LJ Bezirk Hartberg). Alle Pflüger wurden bei einer fantastischen Stimmung im Festzelt gebührend gefeiert.

Ablauf des Wettbewerb

Beim Wettbewerbspflügen gilt es, eine zugeloste Ackerparzelle in einer vorgegebenen Rahmenzeit möglichst sauber und gleichmäßig umzupflügen. Wichtige Bewertungskriterien sind die Gleichmäßigkeit und Geradheit der Furchen sowie die technisch korrekte Ausführung der Pflugarbeit. Pflügen wurde in den letzten Jahren zu einem Hightech-Wettbewerb. Wer einmal dabei war, den lässt die Faszination „gerader Furchen“, „gleichmäßiger Pflugbeete“, „millimetergenauer Geräteeinstellungen“ und vieles mehr nicht mehr los.
 

 

 

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben