Steirer folgt Steirer

von Karl Brodschneider

Vorbildliche steirische Landjugend-Projekte wurden bei der österreichweiten Prämierung mit Silber und Bronze ausgezeichnet.

 

Auf Landesebene ist der „Tag der Landjugend“ die bedeutendste Landjugend-Veranstaltung, auf Bundesebene ist es „BestOf“. Dieses Event fand am vergangenen Wochenende in Wieselburg statt und wartete mit zahlreichen Höhepunkten auf. Dazu zählte die Prämierung der besten Landjugendprojekte. Jedes Bundesland durfte dafür maximal fünf Regional- und ein Landesprojekt einreichen. In der Kategorie „Silber“ wurden die Projekte „Landjugendkalender“ vom LJ-Bezirk Deutschlandsberg und „Den Fitweg (er)leben“ der Landjugendortsgruppe St. Blasen ausgezeichnet. Das Landesprojekt der Landjugend Steiermark „Singen für den guten Zweck“ wurde mit Bronze ausgezeichnet. Anerkennungspreise erhielten die Ortsgruppen Voitsberg („Wildblume trifft Erdapfel“), St. Kathrein am Offenegg („Bärenstarke Aussicht“) und St. Peter ob Judenburg („Rekonstruktion der Wasserwehrbrücke“).

Diamantenes Leistungsabzeichen

Markus Buchebner

Der Mürztaler Markus Buchebner ist neuer Bundesobmann der Landjugend.

Zum zweiten Mal wurde im Rahmen dieser Bundesveranstaltung das diamantene Leistungsabzeichen an verdiente Mitglieder und ehemalige Funktionäre vergeben. Das Kriterium dafür sind 1000 Punkte laut Datenbank, wobei ein Punkt einer Stunde ehrenamtlicher Tätigkeit in der Landjugend entspricht. Die vier Steirer Martin Kubli, Daniela Hofbauer, Eva Wolfinger und Stefan Lerchbaum durften sich über diese Auszeichnung freuen.

Neuer Bundesobmann

Martin Kubli stand auch ein zweites Mal im Rampenlicht. Der Murtaler war bisher als Landjugend-Bundesobmann tätig und legte diese Funktion zurück. Sein Nachfolger ist wieder ein Steirer, nämlich der Mürztaler Markus Buchebner. Er ist Mitglied der Landjugend Langenwang und ein erfolgreicher Wettbewerbsteilnehmer.

 

Fotos: LJ Steiermark

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben