Nach dem Pflügen jubelten die Steirer

von Karl Brodschneider

Eine LJ-Veranstaltung für das Buch der Rekorde: Tausende Besucher beim Bundespflügen in Dobl, ein tolles Rahmen- und Musikprogramm und als Höhepunkt zwei Sieger aus der Steiermark.

 

Eine solche Stimmung, wie sie diesmal bei der Siegerehrung des Landjugend-Bundespflügens in Dobl herrschte, hatten sogar die Älteren unter den ehemaligen LJ-Funktionären noch nie erlebt. Das Riesenzelt war bis auf den letzten (Steh-)Platz gefüllt, als die besten Pflüger auf die Bühne gerufen wurden. Dass diesmal die Steirer sensationell gut abschnitten, trug das Seine dazu bei.

Haberler

Der Schildbacher Andreas Haberler wird als Bundessieger in der Kategorie “Drehpflug Spezial” im Jahr 2023 Österreich bei der Pflüger-WM vertreten.

Bei seiner dritten Bundesentscheid-Teilnahme in der Kategorie „Drehpflug Spezial“ setzte sich Andreas Haberler aus Schildbach vor dem Niederösterreicher Jakob Metz und dem Oberösterreicher Karl Scherrer durch. Ebenso konnte sich Haberler den begehrten Titel „Bester Newcomer“ sichern. Als Bundessieger wird er 2023 Österreich bei der Weltmeisterschaft vertreten.

Sieger aus Allerheiligen bei Wildon

Gollner

Ein bewegender Moment für den Südsteirer Martin Gollner. Der gewann vor dem Oberösterreicher Christian Eder und dem Niederösterreicher Florian Baumgartner.

Auch in der Klasse „Drehpflug Standard“ – dieser Bewerb wurde heuer als Gästeklasse durchgeführt und wird ab 2023 fix in das Pflügerprogramm aufgenommen – siegte ein Steirer. Martin Gollner aus Allerheiligen bei Wildon bekam vor 5000 jubelnden Gästen den Siegerpreis von LK-Präsident Franz Titschenbacher und MEP Simone Schmiedtbauer sowie von der LJ-Führung überreicht. Platz zwei ging an den Oberösterreicher Christian Eder, Platz drei an den Niederösterreicher Florian Baumgartner. Mit dem Südsteirer Maximilian Mitteregger war auch ein Steirer in der Kategorie „Beetpflug“ dabei. Er wurde Achter. Der Sieg ging an Mario Schildendorfer aus Niederösterreich.

Goldenes Pflügerabzeichen

Insgesamt nahmen 26 Pflüger an den bestens vorbereiteten Bewerben teil. Für ihre jahrzehntelange Unterstützung der Landjugend beim Pflügen wurden Ökonomierat Josef Kowald, Peter Kaufmann und Hans Kaufmann von der Landjugend Steiermark mit dem „Goldenen Pflügerabzeichen“ geehrt. Unter den Gästen bei diesem Drei-Tage-Spektakel waren auch Landesrat Hans Seitinger, BB-Direktor Franz Tonner, MR-Landesobmann Sepp Wumbauer und viele andere mehr.

Das Pflügen gilt als die Königsdisziplin aller landwirtschaftlichen Bewerbe: Genauigkeit, Präzision und Konstanz machen den praxisnahen Wettbewerb bereits seit 1957 zu einem spannenden Ereignis, auch für das Publikum – Nervenkitzel inklusive. Beim Wettbewerbspflügen gilt es eine zugeloste Ackerparzelle in einer vorgegebenen Rahmenzeit möglichst sauber und gleichmäßig umzupflügen. Wichtige Bewertungskriterien sind die Gleichmäßigkeit und Geradheit der Furchen, sowie die technisch korrekte Ausführung der Pflugarbeit.

 

Beitragsfotos: Landjugend 

 

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben