Ein neuer LJ-Kapitän

von Karl Brodschneider

Der Ilzer Lukas Kohl folgte dem Obersteirer David Knapp als neuer LJ-Landesobmann. Auch die beiden Obmannstellvertreter sind neu.

 

In der Generalversammlung der Landjugend Steiermark kam es zu personellen Änderungen. Der Obersteirer David Knapp schied nach sechsjähriger Tätigkeit im Landesvorstand aus und legte seine Funktion als Landesobmann zurück. Dieses Amt hatte er drei Jahre lang ausgeübt und war vorher schon drei Jahre lang Landesobmann-Stellvertreter. Knapp blickt auf eine ereignisreiche Funktionärskarriere zurück und führte gemeinsam mit seinen Vorstandsmitgliedern die Landjugend Steiermark sicher durch die herausfordernde Corona-Zeit. Mit der Premiere des Landesentscheids Jagd, den Knapp federführend entwickelt hatte, konnte er sogar noch einen neuen Landesentscheid im LJ-Programm etablieren.

Neuer Obmann aus Ilz

Neuer Landesobmann ist der Oststeirer Lukas Kohl Er kommt aus Ilz und ist bereits seit 2020 als Landesobmann-Stellvertreter im Landesvorstand. Zusammen mit Landesleiterin Angelika Harrer steht er somit an der Spitze der Landjugend Steiermark. Dem neuen Obmann ist es ein besonderes Anliegen, ein ausgewogenes und attraktives Programm für die Landjugendlichen anzubieten.

Landesobmannstellvertreter

Die Landjugend hat mit Manuel Reumüller aus dem LJ-Bezirk Knittelfeld und Mathias Rinnhofer aus dem LJ-Bezirk Mürzzuschlag auch zwei neue Landesobmann-Stellvertreter. Die beiden Positionen wurden nachbesetzt, da Lukas Kohl zum Landesobmann gewählt wurde und Stefan Lerchbaum aus dem Landesvorstand ausschied. Stefan Lerchbaum aus Mautern bekleidete das Amt des Landesobmann-Stellvertreters seit 2019 und brachte viele persönliche Ideen und Vorschläge ins Landjugendprogramm mit ein. Einmal sind seine unglaublichen 2043 LAZ-Punkte.

Wie im Tätigkeitsbericht mitgeteilt, gibt es in der Steiermark 206 LJ-Ortsgruppen mit 16.400 Mitgliedern. Auf Orts-, Bezirks- und Landesebene gibt es Jahr für Jahr etwa 12.000 LJ-Veranstaltungen. Bei den heurigen Erntedankfesten verteilten rund 180 Ortsgruppen Kräuter- und Gewürzprodukte. Unter dem Motto „Verleih deinem Leben Würze“ wollten sie ein bewusstes Zeichen für regionale und saisonale Lebensmittel setzen.

 

Foto: LJ Steiermark 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben