Landjugend veranstaltet erstmals Jagdbewerb

von Karl Brodschneider

Die Landjugend Steiermark prescht österreichweit vor und veranstaltete zum ersten Mal mit großem Erfolg den Landesentscheid Jagd. 

 

Mit einem kräftigen Waidmannsheil wurden die rund 40 Teilnehmer und 20 Juroren zum ersten Landesentscheid Jagd der Landjugend Steiermark in der Kettner Schießarena Zangtal begrüßt. Die teilnehmenden Jäger und Jägerinnen erwartete ein Bewerb, welcher sich zu je einem Drittel in die Bereiche Theorie, Praxis und Schießen unterteilte. Es gab Einzelsieger und einen Gesamtsieger. Sebastian Pichler aus dem LJ-Bezirk Knittelfeld holte sich sowohl im Teilbereich Schießen als auch im Teilbereich Praxis den Einzelsieg. Florian Pöllauer aus dem LJ-Bezirk Judenburg entschied den Teilbereich Theorie für sich.

Weststeirer gewinnt

Sieger Jagd

LJ-Landesobmann David Knapp (links) mit Gesamtsieger Daniel Neukam.

Nach einem spannenden Bewerbstag wurde Daniel Neukam aus der Landjugend Graden Gesamtsieger.  Landesobmann David Knapp und Landesobmannstellvertreter Lukas Kohl verkündeten dieses Ergebnis. Neukam konnte sich mit einem breiten Fachwissen die nötigen Punkte in den Bereichen Praxis und Theorie, aber auch mit einer guten Schussleistung in den drei Schießbewerben sichern. Mit nur 1,7 Punkten Rückstand erklomm Sebastian Pichler aus der Landjugend Kobenz als Zweitplatzierter das Siegespodest. Aus der Landjugend Oberkurzheim komplettierte Klaus Bischof mit nur 2,7 Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten das Podium. Der Gesamtsieger durfte sich über eine handgefertigte Ikone mit persönlicher Inschrift, hergestellt von Landesobmann David Knapp, sowie über einen Rehbockabschuss freuen.

Scheidender Landesobmann

Für den scheidenden Landesobmann David Knapp – er legt bei der Generalversammlung am Nationalfeiertag sein Amt zurück – war die erstmalige Durchführung dieses Bewerbes, den es bisher noch in keinem Bundesland gab, eine besondere Genugtuung. Damit kam die Landjugend Steiermark auch der Tatsache nach, dass es unter den Mitgliedern viele leidenschaftliche Jäger und Jägerinnen gibt. Mit diesem Bewerb kann das Thema Jagd im landwirtschaftlichen Kontext behandelt werden.

 

Fotos: Landjugend 

 

Zum Thema passend

1 kommentieren

Mossauer Alfred 2. November 2022 - 20:30

ich finde die Arbeit der LJ: immer Zeitaktuell eine super Gemeinschaft LG.Fred Mossauer

Antwort

Einen Kommentar abgeben