Parktherme

Corona-Krise: Sie helfen mit Herz

von Ewald Wurzinger

Vom Einkaufsdienst mit Apothekenbesuch bis zur Autowäsche und täglichen Stallarbeit: In Zeiten der Corona-Krise packen hunderte heimische Landjugendliche freiwillig mit an, um zu zeigen, wie wichtig ihnen ältere Menschen im Land sind. „Alle Landjugendveranstaltungen sind  entfallen, nun sitzen viele unserer Mitglieder nun beruflich zuhause fest und wollen ihre Zeit aktiv nützen und den Generationen vor uns helfen“, erklärt Landesobmann David Knapp.

Nützlich im Netz

Auf ihren Facebook-Kanälen haben sich zahlreiche steirische Ortsgruppen nun dazu bereit erklärt, in den kommenden Wochen Hilfsarbeiten auf Bauernhöfen und soziale Arbeiten in ihren Orten zu verrichten. „Besonders Risikogruppen gilt es jetzt zu schützen, deshalb wollen wir mithelfen, die Grundversorgung der Bewohner gewährleisten zu können“, so Verena Rinnhofer. Im Alleingang erledigt sie jetzt etwa für ältere Menschen Einkäufe und Apothekenbesuche in Mürzzuschlag. „Man darf nicht vergessen, dass wir nun für jene Menschen einkaufen, die einmal für uns eingekauft haben“, sagt die Obersteirerin. Auch in einigen Haushalten wird fleißig mitgeholfen – vom Putzen der Fenster bis zur Abwasch in der Küche. Schlichtweg um den Alltag zu erleichtern.

Landjugendmitglied Rupert Moosbrugger aus Öblarn hat vergangene Woche einen mobilen Hühnerstall gebaut. Gerne greift er weiterhin bei solchen Vorhaben unter die Arme. Anja Fuchs aus Hartberg hilft beim Schneidern und im Haushalt. Manuel Repolusk macht Autos im Aflenzer Land sauber. Madeleine Edlinger aus Wildon hat ein Dirndl genäht. Verena Rinnhofer aus Mürzzuschlag erledigt nun Einkäufe und beim Fensterputzen greift Stefan Lerchbaum aus Mautern unter die Arme. Die Landjugend Langenwang geht mit Hunden Gassi.

Sollten auch Sie Hilfe benötigen – Informationen bekommen Sie unter Tel. 0664 6025967152 oder unter www.landjugend-steiermark.at

Fotos: LJ Steiermark

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung