Ein starker Auftritt in Kärnten

von Karl Brodschneider

Steirische Landjugendmitglieder schnitten bei den Bundesentscheiden der Agrar- und Genussolympiade sehr gut ab.  

 

In den Sommermonaten führt die Landjugend verschiedene Bundesentscheide durch. Mitte Juli wurden in Judenburg die Besten im 4er-Cup und beim Reden ermittelt. Kürzlich fanden in St. Andrä in Kärnten die Bundesentscheide der Agrar- und Genussolympiade statt. Beim Agrar-Bewerb geht es vor allem um landwirtschaftliches Fachwissen. Heuer standen Fragen zu den Themen Ackerbau, europäische Agrarpolitik, Direktvermarktung, Geflügelwirtschaft, Saatgutproduktion, Rinder, Schafe und Ziegen im Mittelpunkt. Dabei ging es nicht nur um die Theorie, es mussten auch praktische Aufgaben gemeistert werden. Weiters wurde eine Exkursion zu einem Gemüseanbaubetrieb in die Aufgabenstellungen miteingebunden. In einem spannenden Finale sicherten sich die beiden Mürztaler Jakob Karner und Mathias Rinnhofer den zweiten Platz. Das Geschwisterduo Christoph und Oliver Hödl aus dem Bezirk Leibnitz holte sich den dritten Platz. Stefanie Reiter und Florian Bischof aus dem Landjugend-Bezirk Judenburg belegten den fünften Platz.

Kräuter und Getränke

Bei der Genussolympiade wurde das Konsumenten-Wissen getestet. Heuer ging es konkret um Würz- und Heilkräuter, alternatives Getreide, Esskulturen rund um die Welt, Getränke, den Apfel, Kaffee sowie Insekten als Nahrungsmittel. Auch die Genuss-Teams begaben sich zu Beginn des Wettbewerbs auf eine Erkundungstour und besichtigen eine Gärtnerei. Im praktischen Teil des Bewerbs mussten Lebensmittel erkannt werden. Carina und Nadine Pöschl aus dem Bezirk Weiz schafften es als Dritte auf das Siegespodest. Die Geschwister Chiara und Patrizia Weißensteiner aus dem Bezirk Deutschlandsberg wurden Sechste. Viktoria Reisinger und Julia Grabner erreichten den elften Platz.

Pannonia Fields

Jetzt im August findet noch ein bedeutender Bundesentscheid statt. Am 26. August werden auf den Pannonia Fields in der burgenländischen Gemeinde Nickelsdorf die besten Pflüger ermittelt. Bei der Austragung dieses Bewerbs und Rahmenprogramms haben sich die Burgenländer einiges von den Steirern abgeschaut. Beim vorjährigen Bundesentscheid in Dobl-Zwaring war man bei der ganzen Programmgestaltung neue Wege gegangen und hatte bei der abendlichen Siegerehrung im Rahmen eines Konzerts mit der Schweizer Kultgruppe „Fäaschtbänkler“ Tausende begeisterte Mitfeiernde.

 

Foto: Landjugend 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben