Mit Ziegen zum Erfolg

von NEUES LAND

Die steirische Landwirtschaftskammer ermittelte den Bauernhof des Jahres. Der Sieger kommt aus Passail und ist ein Ziegenbetrieb.

Die Freude bei Elisabeth und Johann Harrer aus Passail war groß, als sie erfuhren, dass ihr Betrieb in Passail beim Publikumsvoting der Landwirtschaftskammer und der Agrarfachzeitung „Landwirtschaftliche Mitteilung“ zum „Bauernhof des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Die Familie Harrer begann Ende der 1990er-Jahre mit der Ziegenhaltung. „Der Anlass war die Neurodermitis-Erkrankung unseres Sohnes Markus“, erzählt Elisabeth Harrer, die für das gesamte Management sowie die tägliche Betreuung und das Melken der mittlerweile 75 schneeweißen, reinrassigen Saanenziegen zuständig ist. Etwa 1.000 Liter Milch gibt eine Saanenziege im Schnitt pro Jahr. Als Exklusivlieferanten für den Almenland Ziegenstollenkäse wird ein Großteil der 75.000 Liter Ziegenmilch verwendet. Aus etwa 100 Liter Ziegenmilch macht Elisabeth Harrer wöchentlich Frischkäse, Topfen, Joghurt sowie Weichkäse für den eigenen Hofladen.

Neuer Tierwohlstall

Im Jahr 2021 haben Elisabeth und Johann Harrer in einen Ziegen-Tierwohlstall investiert. Ein Futterband in der Mitte des in Holzbauweise errichteten Stallgebäudes ermöglicht, dass alle Tiere leicht zum Futter kommen. Für die Ziegen gibt es einen eigenen Melkstand mit Wartebereich, der in die Abläufe perfekt eingebaut sind. „Als Futter bekommen die Tiere neben etwas Getreide nur hochwertiges Heu, das nach der Ernte belüftet wird, sodass die Nährstoffe bestmöglich erhalten bleiben“, sagt Elisabeth Harrer. Für die Heubereitung ist Johann Harrer. Der auch einer außerlandwirtschaftlichen Tätigkeit nachgeht, unter tatkräftiger Mithilfe der Söhne zuständig. Thomas ist Maschinenbauingenieur, Markus absolviert gerade sein Masterstudium an der Universität für Bodenkultur. Tochter Kerstin werkt als Infodesignerin in Wien und Jakob besucht noch die Volksschule.

Beim Voting holten sich Claudia und Franz Tropper (Weinbau, Buschenschank, Ackerbau und Schweinehaltung) aus St. Veit in der Südsteiermark den zweiten Platz. Platz 3 ging an Johanna und Florian Lämmerer aus Irdning-Donnersbachtal; sie setzen auf Urlaub am Bauernhof und Direktvermarktung.

Beitragsfoto: LK/Danner

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben