Bäuerin der Woche: Ulrike Halsmayer

von Ewald Wurzinger

„Ziegen sind treue Weggefährten, warum also nicht eine Hochzeitstorte aus ihrer Milch herstellen“, lacht Ulrike Halsmayer. Auf ihrem Hof in Großreifling hat die 45-jährige nun ein neues Projekt gestartet: Gemeinsam mit ihrem Mann Gerald kreiert die Bäuerin seit August Hochzeitstorten aus Ziegenfrischkäse – auf Bestellung sogar mit individuellen Verzierungen und  bunten Beschriftungen.

„Dass unsere Milch- und Käseprodukte gerne gegessen werden, war uns nicht neu. Aber dass unsere 20 Milchziegen nun vielen den schönsten Tag im Leben versüßen, ehrt uns“, so die Landwirtin. Die Torten sind auf Bestellung zu haben. „Eine Garantie für die Dauer der Ehe kann ich mit dem Produkt aber nicht geben“, schmunzelt die Obersteirerin. Hingegen gibt sie gerne Garantie auf die Qualität ihrer Produkte. Im Hofladen finden Kundinnen und Kunden neben vielen Fruchtjogurtsorten und Trinkmilchprodukten auch Ziegenkäsevariationen, Butter und frische Vollmilch.

Der Blick auf die Verpackung verrät, hier wird mit viel Liebe zum Detail gearbeitet: „Melken, kredenzen und kreieren von köstlichen Produkten, das ist ein Auftrag. Die Ideen entstehen im Kopf und dem Kopf am Nächsten sind die Augen, deshalb dürfen Bauern niemals auf die Art der Produktverpackung vergessen”, so die Expertin.

Mit ihren täglich frischen Schulmilchprodukten möchte Ulrike Halsmayer zudem schon bei Kindern beginnen, Bewusstsein für bäuerliche Lebensmittel zu schaffen. „Ich sehe es bei meinen eigenen Kids. Je öfter sie mit den Produkten in Verbindung kommen, desto mehr sprechen sie darüber“, weiß die Bäuerin. 2019 verbucht die Familie übrigens als erfolgreiches Jahr:

Bei der steirischen Landesprämierung gab es Gold für die hofeigene Butter und kurze Zeit später Glück für die vierfache und jetzt fünffache Mutter: Mit Baby Reinhard-Mario wurde vor wenigen Wochen der fünfte Sprössling geboren. Wir gratulieren!

Zur Person

  • Ulrike Halsmayer
  • Großreifling 78
  • 8931 Landl
  • Ziegenbäuerin und Direktvermarkterin
  • Käse, Butter, Jogurt, Hochzeitstorten
  • Kontakt: www.feineziege.at

Foto: privat

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung