Bundesschau auf höchstem Niveau

von NEUES LAND

Die Bundesschau für Fleisch-, Land- und Milchschafrassen in Traboch war ein voller Erfolg. Von rund 60 Zuchtbetrieben aus sieben Bundesländern wurden 14 verschiedene Rassen vorgestellt.

Die drei erfahrenen Preisrichter Hans Trinkl, Max Wagenpfeil und Stephan Graf aus Bayern waren trotz ihrer großen Erfahrung außerordentlich begeistert von der hohen züchterischen Qualität der ausgestellten Zuchttiere. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende und ausgeglichene Qualität der Fleischrassen Suffolk und Texel, der großen Landschafrasse Merinolandschaf aber auch der gefährdeten Rassen Kärntner Brillenschaf und Krainer Steinschaf. Herausragende Siegertiere und ausgeglichene beste Qualität der Ausstellungstiere prägten diese Rassenbereiche.

Leider nur kleine Kollektionen wurden von den restlichen Rassenbereichen präsentiert. Nichtsdestotrotz wurden auch bei den Rassen Shropshire, Ile de France, Berrichon du Cher, Dorper und Zwartbles ausgezeichnete Siegertiere in Topqualität präsentiert, welche den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen. Von den insgesamt 15 Rassegesamtsiegern konnten zehn Heimsiege von Steirischen Züchtern gefeiert werden (siehe Kasten rechts).

Aber auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Im Rahmen der Feierlichkeiten „20 Jahre Österreichischer Bundesverband für Schafe und Ziegen“ wurde ein Infocorner eingerichtet, wo die Höhepunkte der bisherigen Tätigkeiten des ÖBSZ präsentiert wurden. Weiters konnten sich interessierte Besucher am Infocorner von Fachexperten beraten lassen. Eine Ausstellung von Produkten rund um Schaf und Ziege wie eine große Wollausstellung, Präsentation von Stalleinrichtung und vieles mehr rundeten das Programm ab.

Steirische Rassengesamtsieger

  • Merinolandschaf Widder: Ernst und Margaraetha Schaffer, Kleinlobming
  • Merinolandschaf Schafe: Ernst und Margaraetha Schaffer, Kleinlobming
  • Kärntner Brillenschaf Widder: Georg Pesenhofer, Hitzendorf
  • Kärntner Brillenschaf Schafe: Matthias und Christina Jantscher, Kainach
  • Krainer Steinschaf Widder: Barbara Soritz, Schwanberg
  • Krainer Steinschaf Schafe: Michael und Elisabeth Schneider, Brodingberg
  • Suffolk Schafe: Johannes Meisterhofer, Waldbach
  • Texel Widder: Hannes Neumann, Ligist
  • Shropshire: Wolfgang und Daniela Ochabauer, Wenigzell
  • Zwartbles: Romana Projer, Unterrohr

Foto: Baumann

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben