Zuerst pflückte er ein Almbleamerl

von Karl Brodschneider

Mit dem „Textilaku-Marsch“ spielte sich der 13-jährige Südsteirer Laurenz Schlager mit seiner Steirischen in die Herzen von Tausenden Zusehern des Harmonikawettbewerbs.

 

Sehr spannend wurde es bei der Endrunde des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2023“ in der Steinhalle Lannach. Alle fünf Finalistinnen und Finalisten ‒ Marcel Halsmayr, Matthias Puntigam, Tobias Ruprechter, Laurenz Schlager und Johanna Steinegger ‒ stellten ihr hervorragendes Können unter Beweis. Die jungen Musiker präsentierten jeweils ein Pflicht- und ein Kürstück und begeisterten damit die Zuseher vor Ort und ein großes Publikum vor den TV-Bildschirmen. Die prominente Jury mit Anna-Lisa Kröll, Christine Gutzelnig, Karl Lenz und Franz Posch hatte die schwierige Aufgabe, die einzelnen Darbietungen zu bewerten und den Sieger zu küren.

Textilaku Marsch

Jury

Die Jury mit Anna-Lisa Kröll, Harmonikawettbewerbsiegerin 2017, den beiden Volkskulturmoderatoren Karl Lenz und Christine Gutzelnig sowie Franz Posch, Moderator von “Mei liabste Weis”.

Laurenz Schlager aus St. Andrä-Höch erreichte mit seinen Aufführungen ‒ „Almbleamerl Landler“ (Pflichtstück) und „Textilaku Marsch“ (Kürstück) ‒ insgesamt 72 Punkte und gewann somit den „Steirischen Harmonikawettbewerb 2023“ sowie den ersten Preis, eine steirische Harmonika der „Harmonika-Erzeugung Schmidt“. Die Jury zeigte sich insbesondere von seinem Kürstück „Textilaku Marsch“ äußerst begeistert und vergab dafür vier Mal zehn Punkte und damit die höchstmögliche Bewertung.

Finalisten

Die fünf Finalisten waren Tobias Ruprechter, Laurenz Schlager, Matthias Puntigam, Johanna Steinegger und Marcel Halsmayr.

Marcel Halsmayr aus Altenmarkt bei St. Gallen erspielte mit den Darbietungen „Südlich von Mur und Mürz“ (Pflichtstück) und „Mein Gruß“ (Kürstück) den zweiten Platz (71 Punkte) und damit eine steirische Harmonika der Firma „Strasser“. Tobias Ruprechter aus Gratwein-Straßengel (Pflichtstück: „Der geht eini“, Kürstück: „Simson Marsch“. 70 Punkte) kam auf Platz 3.

Feuerwehr und Musik

Nicht nur bei seiner Familie war die Freude über den Sieg von Laurenz Schlager groß, sondern auch bei „seinem“ Bürgermeister. Rudolf Stiendl beschreibt den Sieger als „sehr netten, aufgeweckten, jungen Burschen, der auch bei der Feuerwehr und natürlich bei der Musik sehr aktiv ist“.

Live im Fernsehen

Das Harmonikawettspiel konnte wieder live im ORF-Fernsehen miterlebt werden: Ein Team des ORF Steiermark war mit fünf Kameras und einem Übertragungswagen in der Steinhalle Lannach und sendete den „Steirischen Harmonikawettbewerb 2023“ mit Moderator Paul Prattes österreichweit in ORF 2. Zu Gast in der Sendung war auch der Gewinner des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2022“, Leon Pühringer aus St. Nikolai im Sausal.

 

 

 

Fotos: ORF Schoettl

 

 

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben