Rekorde bei der Edelbrand-Landesprämierung 2020

von Robert Matzer

Bei der Edelbrand-Landesprämierung 2020 räumten Gusti und Hubert Hirtner den ersten Fünffach-Sieg der Geschichte ab.

Die Edelbrand-Landesprämierung 2020 brachte gleich zwei Rekorde: Noch nie hatte die Expertenjury so viele Edelbrände zu beurteilen wie in diesem Jahr. Mehr als 600 Brände von über 120 Betrieben gingen ins Rennen um die beliebten Landessiegertitel. Außerdem konnten Gusti und Hubert Hirtner aus St. Lorenzen im Mürztal gleich fünf dieser Titel mit nach Hause nehmen – ebenfalls eine Premiere in der Geschichte. Sie holten sich nicht nur die Trophäen in den starken Gruppen der Williams-, Birnen- und Marillenbrände, sondern auch in den beiden innovativen Bereichen Rum und Gin. Besonders bei Letzteren sieht Verkostungsleiter Georg Thünauer einen interessanten Trend: „Die Dominanz der begehrten Edelbrände aus Äpfeln, Birnen, Weichseln, Zwetschken oder Quitten ist nach wie vor ungebrochen. Als spannende Nischen haben sich in den vergangenen Jahren aber verschiedene Liköre, Gin oder auch in Holz gereifte Brände etabliert.“

Georg Thünauer, Manfred Kohlfürst, Hubert und Gusti Hirtner und Herbert Muster bei der Prämierungsfeier.

Georg Thünauer, Manfred Kohlfürst, Hubert und Gusti Hirtner und Herbert Muster bei der Prämierungsfeier. Foto: LK/Danner

Herzlich gratulierten bei der Edelbrand-Prämierung 2020 natürlich auch Herbert Muster, Leiter des Obstbaureferates in der Landwirtschaftskammer, und der frisch gebackene Obmann der Steirischen Erwerbsobstbauern, Manfred Kohlfürst. „Die Herstellung von Edelbränden ist für die heimischen Obstbauern eine wachsende Nische, mit der immer mehr ein Standbein zur Absicherung ihre Betriebe finden“, interpretiert Muster die steigende Beliebtheit der Prämierung. Kohlfürst hob außerdem die ausgezeichnete Qualität der eingereichten Proben hervor.

Die Landessieger 2020

BirneGusti und Hubert Hirtner
Rote WilliamsGusti und Hubert Hirtner
MarilleGusti und Hubert Hirtner
GinGusti und Hubert Hirtner
RumGusti und Hubert Hirtner
Marille HolzBernhard Berger
Holunder Wolfgang Dandler
Marille Zigarre Destillerie Hochstrasser
Williams Holz Destillerie Jakelj
Schwarzbeerlikör Edelbrennerei Günter Peer
Maschanzker Franz Kernbichler
Kürbiskernlikör Barbara Hainzl-Jauk
Quitte Helmut Pronegg
Zirbenspirituose HolzHödl Hof Fruchtdestillerie und Spirituosen GmbH
Weichsel Hofbrennerei Steinbauer
Zwetschke Harald Ertl
Traube Holz Krenac Edelbrennerei Roswitha und Sepp Krenn
Elstar Obstbau Josef und Elisabeth Knaller
Johannisbeer Pirker GmbH
Branntwein Semlitsch-Naturprodukte
Muskat Trester Walter Postl
Kriecherl Weingut Herbert Albrecher

Beitragsbild: fotofrank-stock.adobe.com

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung