Fünf im Harmonika-Fieber

von Karl Brodschneider

Alle fünf jungen Teilnehmer beim traditionellen „Steirischen Harmonikawettbewerb“ machten es der prominenten Fachjury nicht leicht. Sie kürte Leon Pühringer aus St. Nikolai im Sausal zum Sieger.

 

Der beste Nachwuchs-Harmonikaspieler der Steiermark ist gekürt! Leon Pühringer aus St. Nikolai im Sausal holte sich beim „Steirischen Harmonikawettbewerb 2022“ in der Steinhalle Lannach den ersten Platz. Der ORF Steiermark übertrug den Wettbewerb live und österreichweit in ORF 2. Durch die Sendung führte Moderator Paul Prattes.

Alle fünf Finalistinnen und Finalisten ‒ Katrin Gruber, Anna Köberl, Julian Posch, Leon Pühringer und Andreas Straßegger ‒ präsentierten jeweils ein Pflicht- und ein Kürstück und stellten ihr hervorragendes Können unter Beweis. Eine prominente Fach-Jury ‒ Christian Hartl, Christine Gutzelnig, Karl Lenz und Franz Posch ‒ hatte die schwierige Aufgabe, die einzelnen Darbietungen der jungen Musiker zu bewerten und den besten Nachwuchs-Harmonikaspieler beziehungsweise die beste Nachwuchs-Harmonikaspielerin der Steiermark zu küren.

Almbleamerl Landler

Leon Pühringer

LH Christopher Drexler und LAbg. Gerald Holler gratulierten Leon Pühringer zum Sieg.

Leon Pühringer aus St. Nikolai im Sausal überzeugte mit seinen Aufführungen ‒ „Almbleamerl Landler“ (Pflichtstück) und „Dämonen Franzé“ (Kürstück) ‒ und gewann mit insgesamt 72 Punkten den ersten Preis, eine steirische Harmonika der Firma „Strasser“. Mit den Darbietungen „Druck nur zua“ (Pflichtstück) und „Durchʼs Joglland“ (Kürstück) erspielte sich Julian Posch aus Strallegg den zweiten Platz (69 Punkte) und damit eine steirische Harmonika der „Harmonikaerzeugung Schmidt“.

Katrin Gruber aus Wald am Schoberpass (Pflichtstück: „Marsch der Steirer“, Kürstück: „Heidelbeerträume“) und Andreas Straßegger aus Floing (Pflichtstück: „Munti Polka“, Kürstück: „Burgruine Waxenegg“) – mit jeweils 65 Punkten ex aequo auf Platz 3 − sowie Anna Köberl aus Gasen (Pflichtstück: „Der geht eini“, Kürstück: „Durchʼs Almenland“) mit 63 Punkten wurden mit wertvollen Preisen des Veranstalterverbands Österreich ausgezeichnet.

Live im Fernsehen

Jury Harmonikawettbewerb

Die vierköpfige Fachjury musste entscheiden und vergab den Sieg an den Südsteirer Leon Pühringer.

Das heuer schon zum 27. Mal ausgetragene Harmonikawettspiel konnte wieder live im ORF-Fernsehen miterlebt werden. Ein Team des ORF Steiermark war mit fünf Kameras und einem Übertragungswagen in der Steinhalle Lannach. Zu Gast in der Sendung war auch der Gewinner des „Steirischen Harmonikawettbewerbs 2021“, Simon Gspurning aus Edelschrott. Die Siegerehrung nahmen Landeshauptmann Christopher Drexler und ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch vor.

 

Fotos: ORF/Schöttl (2), privat (1)

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben