Die Landessieger sind gekürt

von NEUES LAND

17 Landessieger gehen an neue und etablierte Produzenten. Erstmals wurden bei Lifestyle-Produkten – wie Cider und Aroniasaft – Landessieger gekürt. Und: Die Jury wählte unter diesen Top-Produzenten den Brenner des Jahres 2016 sowie den Saft- und Mostproduzenten des Jahres 2016.

Alle Regionen der Steiermark bei den 17 Landes- und 46 Sortensiegern vertreten.
Die Verkostung der besten steirischen Säfte, Obstweine und Edelbrände ist jedes Jahr ein Höhepunkt für die steirischen Obstverarbeitungsbetriebe. 200 Produzenten reichten insgesamt 867 Säfte, Obstweine und Edelbrände zur Landesprämierung ein. Gekürt wurden von einer hochkarätigen Expertenjury 46 Sortensieger, die als Finalisten im Kock-Out-Verfahren um die 17 Landessiege ritterten.

Alles neu bei der Landesbewertung Saft, Most & Edelbrand 2016: Für Lifestyle-Produkte, wie Cider und Aroniasaft, gibt es erstmals Landessieger. Bei den Mosten baut die Steiermark die Qualitätsvorreiterrolle aus und lässt nur noch Qualitätsobstwein mit staatlicher Prüfnummer als Finalisten zu. Und: Eine Top-Expertenjury mit Spezialisten der TU-Graz, der Bundeskellereiinspektion sowie Sommeliers und Experten aus der Weinbranche bewerteten die Finalisten und kürten die Landessieger.

Neu: Edelbrenner des Jahres 2016 und Saft- & Mostproduzent des Jahres 2016. Erstmals holt die Landwirtschaftskammer bei dieser Landesprämierung den Brenner des Jahres 2016 sowie den Saft- und Mostproduzenten des Jahres 2016 vor den Vorhang. Der Titel „Edelbrenners des Jahres 2016“ ging klar an die arrivierten Edelbrenner Gusti und Hubert Hirtner aus St. Lorenzen im Mürztal. Sie freuen sich über zwei Landessieger (Quittenbrand und Gin), drei Sortensieger (Weichselbrand, Vogelbeerbrand, Johannisbeerlikör) und auch noch über 7 weitere Goldmedaillen sowie eine Auszeichnung in Silber.
Beim Saft- & Mostproduzenten des Jahres 2016 kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Steirermostproduzenten Martin Mausser und Manfred Macher. Mit einer perfekten
20-Punkte-Bewertung, konnte sich Martin Mausser an die Spitze schieben. Neben einem Landessieger (Apfelsaft klar) und zwei Sortensiegern (Apfelsaft klar, Apfel-Holundersaft) konnte sich der steirische Most-Pionier auch noch über zwölf Auszeichnungen in Gold und eine in Silber freuen.

Doppel-Landessieger mit Gin. Bei der Landesprämierung 2016 sicherten sich zwei Betriebe einen Doppellandessieg. Bei den Edelbränden schafften es Gusti und Hubert Hirtner mit den Produkten Quittenbrand und Gin. Bei den Säften war das Weingut Felberjörgl aus Kitzeck siegreich und konnte mit den Produkten Traubensaft und Birnennektar überzeugen.

Experten-Jury: Wie ermittelte die Fach-Jury die Sortensieger? Die Verkostung der eingereichten Proben erfolgte nach einem 20-Punkte-Schema. Es konnten jeweils fünf Punkte für die Kategorien Geruch/Sauberkeit, Frucht/Typizität, Geschmack/Sauberkeit und die Harmonie des Produktes vergeben werden. Die Verkostung erfolgte durch geschulte und ausgebildete Verkoster, die einem laufenden Schulungsprozess unterliegen.

Finalisten kommen im Knock-out-Verfahren: Langer Weg zum Sieg. Der Weg zum Sieg ist ein langer. Im ersten Schritt wird das Produkt von zwei Schnellkostern in seiner Qualität grob kategorisiert. Die Fach-Jury verkostet das Produkt anfangs in einer Einzelverkostung. Im Anschluss daran wird ein Gruppenurteil gebildet. Zusätzlich werden Proben als sogenannte „Doppelproben“ zusätzlich ins Rennen geschickt und ein weiteres Mal bewertet. Diese Urteile werden vom Verkostungsleiter verglichen und bei Abweichungen wird eine Oberjury eingesetzt, die das Produkt ebenfalls verkostet und sich ein Urteil bildet. Diese Vorgehensweise ist notwendig, um eine möglichst hohe und gleichbleibende Qualität der Beurteilungen zu garantieren. Alle Produkte mit einer Bewertung von 19 beziehungsweise 20 Punkten kamen ins Finale.
Eine Top-Expertenjury mit Spezialisten der TU-Graz, der Bundeskellereiinspektion sowie Sommeliers und Experten aus der Weinbranche bewerteten die Finalisten und kürten die Sorten- und Landessieger. Bei der direkten Verkostung in den jeweiligen Kategorien wurden 46 Sortensieger ermittelt. Aus diesen Sortensiegern (Finalisten) wurden im Knock-Out-Verfahren die 17 Landessieger gekürt, die am 8.März 2016 im Steiermarkhof in Graz präsentiert wurden.

Die Besten erhalten die Hoftafel und die Auszeichnungskleber. 170 ausgezeichnete Betriebe dürfen ab sofort auf ihren Flaschen eine der vier runden Plaketten „Ausgezeichnet bei der Landesbewertung 2016“, „Gold bei der Landesbewertung 2016“, „Sortensieger 2016“ oder im Falle der Prämierung als Landessieger ab 8. März die Plakette „Landessieger 2016“ führen. Die Betriebe erhalten die Hoftafel „Ausgezeichneter steirischer Obstverarbeitungsbetrieb 2016“ in den Landesfarben Weiß/Grün und bei einer Bewertung in Gold eine Auszeichnungsmedaille. Betriebe, die einen Sortensieger erringen konnten, erhalten seit dem Jahr 2014 die Hoftafel in Gold, Landessieger werden nochmals durch eine kreisrunde Hoftafel „Landessieger 2016“ ausgezeichnet.

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben