Bauer der Woche: Gottfried Trummer

von Karl Brodschneider

Schon als junger Vollerwerbsbauer hat sich der Gnaser Gottfried Trummer so richtig in den Obstbau „hineingebissen“ und erntet jetzt bei Prämierungen die Erfolge dafür.

 

Wieder schmücken zwei weitere Gewinner-Urkunden die Wand im Verkaufsraum von Gottfried Trummer in Gnas. Bei der Natursäfte-Landesprämierung holten sich der Obstbauer und seine Gattin Jennifer einen Doppelsieg. Ihre eingereichten Säfte „Pfirsich trinkfertig“ und „Marillennektar“ überzeugten die Fachjury, „Dieser Erfolg hat mir heuer besonders getaugt“, freut sich der Südoststeirer, „denn das ist die Bestätigung dafür, dass es passt, was wir machen.“ Schon im Vorjahr wurde Gottfried Trummer von der Landwirtschaftskammer zum Saftproduzenten des Jahres gekürt. Zudem fuhr er mit seinen Säften und Mosten in den letzten Jahren weitere Landessiege und Top-Auszeichnungen ein.

Trummer

Gottfried und Jennifer Trummer freuen sich über den im Jänner errungenen Fruchtsaft-Doppellandessieg.

Wetzawinkel-Absolvent

Der Absolvent der Obstbaufachschule Wetzawinkel übernahm im Jahr 2008 den elterlichen Betrieb im Ortsteil Lichtenberg und spezialisierte sich auf den Obstbau. Die Ackerflächen sind verpachtet. Die sechs Hektar große Anlage wird konventionell bewirtschaftet und teilt sich auf Äpfel, Birnen, Pfirsiche und etwas Marille auf. Alles ist unter Netz. „Wir sind in unserer Gegend extrem anfällig für Hagelunwetter, ohne Netz braucht man nicht mehr probieren“, erklärt Gottfried Trummer. Für die Bewässerung stehen eine alte Güllegrube und ein Löschteich zur Verfügung. „Bei den Pfirsichen mache ich heuer eine Tröpfchenbewässerung“, sagt der Vollblutbauer und merkt an: „Unser Vorteil im Hinblick auf die Trockenheit ist, dass wir schwere Böden haben.“

Aber nicht nur der Klimawandel macht ihm Sorgen. „Die Erntekosten explodieren. Der Erlös für Standard-Apfelsorten ist viel zu niedrig. Den Betrieben geht das Personal bei der Ernte verloren. Ich befürchte, dass schon in wenigen Jahren viele meiner Berufskollegen ganz mit der Obstwirtschaft aufhören werden.“

Er selbst hat sich mit der Direktvermarktung ein zusätzliches Einkommensstandbein geschaffen. „Alles, was ich neu pflanze, ist für den Ab-Hof-Verkauf bestimmt“, lässt er wissen. Vor allem die November-Birne, auch Xenia genannt, hat voll eingeschlagen. „Das ist eine Clubsorte, die sehr gut schmeckt und ein langes Erntefenster hat“, erklärt der Obstbauer. „Die Pfirsiche der Sorte Red Haven produzieren wir für den Ab-Hof-Verkauf und den Nektar. Ich könnte davon viel mehr haben, aber das ist sehr arbeitsintensiv.“ Und bei den Äpfeln sind es nicht nur die Säfte, die bei den Kunden begehrt sind, sondern auch die Moste. Insgesamt bietet Gottfried Trummer neun sortenreine Moste an – von Braeburn über Maschansker bis hin zu Cox-Orange. Zwei davon vermarktet er auch in der „Caldera“-Gruppe.

Derzeit macht der Gnaser gerade den Winterschnitt. Mit mulmigem Gefühl blickt er schon dem Frühjahr und möglichen Spätfrösten entgegen. „Früher habe ich mich fast zu viel hineingesteigert, jetzt lasse ich mich überraschen“, gibt er sich gelassen. Eine Feststellung von ihm lässt dann aufhorchen: „Ich behaupte, dass sich der Apfelbaum etwas an den Frost zu gewöhnen beginnt.“

Gut Lichtenberg

Am Betrieb Trummer vulgo Gartner gibt es neben dem Obstbau noch ein weiteres Standbein. Im Jahr 2021 wurde das unter der Bezeichnung „Gut Lichtenberg“ firmierende Ausbildungszentrum für Menschen und Pferde eröffnet. Gattin Jennifer ist eine von nur acht Personen in Österreich, die lizensierte Parelli Natural Horsemanship Instruktoren sind. Dabei geht es um die Förderung und das Ausloten der Beziehung von Mensch und Pferd. „Und ich bin für die Bodenarbeit zuständig“, stellt Gottfried Trummer klar.

In seiner Freizeit frönt der 46-Jährige dem Fußballsport. Der Linksverteidiger war dabei, als die Gnaser Kampfmannschaft 1999 erstmals in die Landesliga aufstieg. Jetzt kickt er an jedem Mittwoch mit einer „Altherrenpartie“ und findet dabei Ablenkung von seiner vielen Arbeit als Vollerwerbsbauer.

Zur Person

Gottfried Trummer (46) wohnt im Ortsteil Lichtenberg 6 in der Marktgemeinde Gnas. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Der Betrieb ist auf den Obstbau (Apfel, Birne, Pfirsich) samt Direktvermarktung ausgerichtet. Im Jahr 2021 wurde am Betrieb auch ein Ausbildungszentrum für Menschen und Pferde eröffnet. Email: obstbautrummer@gmx.at

 

Beitragsfotos: Brodschneider, Foto Fischer

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben