Glückliche Sieger bei der Edelbrandprämierung

von NEUES LAND

Bei der Edelbrand-Landesprämierung 2023 haben insgesamt 118 Betriebe eingereicht. Erstmals gibt es einen Vierfach-Landessieger.

Sie sind Perfektionisten und Routiniers und geben bei ihrer Arbeit alles: die steirischen Edelbrenner. Kürzlich stellten sich wieder 118 Betriebe der diesjährigen Edelbrand-Landesprämierung der steirischen Landeskammer. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Erster Vierfachsieg

Den bisher ersten Vierfach-Landessieger konnte Günter Peer aus Leitring einfahren. Er brillierte mit seinen vier klassischen Bränden aus Quitten, Mispel, Himbeere und Kriecherl. Einen Dreifach-Landessieg erreichten die Betriebe Familie Hochstrasser aus Mooskirchen, Gertrude und Franz Semlitsch aus Deutsch-Haseldorf sowie Peter Bäuchel vom Weingut & Destillerie Da Finz in Mooskirchen. Besondere Hochachtung in der Riege der Mehrfachsieger verdient Barbara Hainzl-Jauk aus Frauental. Als eine der wenigen Frauen ist sie in eine absolute Männerdomäne vorgedrungen und hat nach Landessiegen in den vergangenen Jahren heuer mit ihren Schilchertresterbrand und Schilcherlikör erstmals eindrucksvoll einen Doppellandessieg errungen.

Wichtiges Standbein

„Die Edelbrand-Herstellung ist für viele steirische Obstbauern ein wachsendes Standbein, teilweise ist sie sogar schon zur Haupteinnahmequelle geworden. Viele Obstbaubetriebe können dadurch weitergeführt werden“, sagte Herbert Muster, Leiter des Obstbaureferates in der Landwirtschaftskammer. Dies zeigte sich auch im großen Zuspruch auf die Landesprämierung. Im heurigen Jahr haben 118 Obstbaubetriebe 551 Proben eingereicht. „Die Landessieger kommen aus allen Teilen der Steiermark. Die Spitzenplätze sind heiß erkämpft und es gab bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Insgesamt wurden in 25 Kategorien die allerbesten der besten Edelbrände mit dem Titel Landessieger ausgezeichnet“, erklärte Verkostungschef Georg Thünauer.

Plakette

Die prämierten Obstveredler dürfen ihre erlesenen Produkte mit der runden Auszeichnungsplakette „Landessieger 2023“, „Gold bei der Landesbewertung 2023“ oder „Ausgezeichnet bei der Landesbewertung 2023“ kennzeichnen. Außerdem erhalten die Landessieger eine goldene Hoftafel mit der Aufschrift „Landessieger 2023“ und alle prämierten Betriebe die begehrte grüne Hoftafel, die über ihre Leistungen informieren.

Im Sommer wird aus den Mehrfachlandessiegern der „Edelbrenner des Jahres 2023“ gekürt.

Beitragsfoto: LK Steiermark/Foto Fischer

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben