Das Glück der Tüchtigen

von Karl Brodschneider

Dass all ihr vier eingereichten Brote bei der Brot-Landesprämierung mit Gold ausgezeichnet wurden, erfüllte Andrea Harb aus Zeil schon mit Stolz. Dass sie mit einem – nämlich dem Wallnussbrot – sogar Landessiegerin wurde, machte sie überglücklich.

Vor neun Jahren – nach der Geburt ihres zweiten Sohnes – stellte die Oststeirerin ihr Berufsleben völlig um. Hatte sie zuvor elf Jahre lang als Bürokauffrau in St. Johann in der Haide gearbeitet, blieb sie nun daheim auf dem Bauernhof vulgo Mohnpeter am Fuße des Masenbergs. Und bei bäuerlichen Unternehmer-Schulungen hatte sie für sich selbst mit dem Brotbacken ein spezielles Stärkefeld entdeckt. Ein großer Holzbackofen war schon da.

Mit der Familie Zeiringer, die in Pöllau und Birkfeld zwei Spar-Märkte betreibt, fand sie rasch einen verlässlichen und fairen Partner. An drei Wochentagen liefert sie ihre Brote dorthin – vier verschiedene Holzofenbrot und zwei Vollkornbrote.

Jeder Backtag bedeutet für Andrea Harb eine lange Nacht. Viele zeitaufwändige Arbeitsschritte sind erforderlich. Und am Ende steht für sie immer dieselbe Erkenntnis: „Brot ist ein Naturprodukt. Obwohl ich alles genau wiege und abmesse, ist es immer etwas anders.“

Das Roggenmehl stammt ausschließlich vom eigenen Betrieb. Dieser liegt auf 850 Meter Seehöhe. Natürlich sind auch die Nüsse in ihrem Siegerbrot von den eigenen Hofbäumen. „Die Verbindung von Brot und dem Superfood Nuss ist eine perfekte Kombination“, schwärmt Andrea Harb und bringt nochmals ihre Freude über den Landessieg zum Ausdruck: „Man braucht dazu auch viel Glück, denn gerade diese eine Bäckerei, die man einreicht, muss funktionieren.“ Bei Andrea Harb – sie ist sein zehn Jahren auch als Ortsbäuerin tätig – hat`s funktioniert und so durfte sie in den vergangenen Tagen schon etliche Glückwünsche entgegennehmen.

 

Zur Person

  • Andrea Harb
  • Zeil 57, 8225 Pöllauberg, Telefon 0664/4315521
  • Landessieg bei der Steirischen Brotprämierung 2019 in der Kategorie „Brot mit Ölsaaten“
  • Verheiratet, Mutter von zwei Söhnen

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung