Bäuerin der Woche: Claudia Tropper

von Karlheinz Lind

Landwirtin Claudia Tropper ist am Hof für den Buschenschank verantwortlich. Im Familienverband werden weiters Ackerbau, Schweinemast und Direktvermarktung betrieben.

Für Claudia Tropper vulgo Perl aus Hütt in St. Nikolai ob Draßling wurde ein Traum wahr. Nach ihrer Kochlehre und einer außerlandwirtschaftlichen Tätigkeit führt sie nun mit ihrer Familie einen gemischten landwirtschaftlichen Betrieb im Vollerwerb. Gemeinsam mit Gatten Franz, Sohn Sebastian – er ist auch schon fix am Hof – und der Unterstützung ihrer Schwiegereltern Mathilde und Franz wird ein Schweinemastbetrieb mit 450 Mastplätzen betrieben. Auf rund 60 Hektar Acker wachsen Mais, Kürbis, Soja, Getreide und heuer erstmals Sonnblumen.

Vollerwerbsbäuerin

Die tüchtige Bäuerin erzählt: „Für mich war es immer besonders wichtig, bei den Kindern zu sein. Nach der Geburt unseres zweiten Sohnes Alexander bin ich dann fix am Betrieb geblieben.“ Als zusätzliches Standbein betreibt die Familie Tropper seit 2009 einen Buschenschank. Claudia Tropper weiter: „Wir bewirtschaften auch 2,5 Hektar Rebfläche, die in Berghausen liegen. Die Trauben werden vinifiziert und ab Hof vermarktet.“ Schnell wurde die Idee geboren, den alten Schweinestall samt Gewölbe für den Buschenschankbetrieb umzubauen. Nun ist man mit der Auslastung sehr zufrieden, so die Landwirtin: „Wir haben von März bis Dezember von Freitag bis Montag ab 15 Uhr geöffnet. Viele Kunden kommen auch eine Jause abholen.“

Neben dem Wein wird eben auch diese Jause am Hof selbst erzeugt. Die eigenen Mastschweine werden zum Schlachthof Steirerfleisch transportiert und dort geschlachtet. Die ausgekühlten Hälften werden dann je nach Bedarf wieder zurückgenommen und am Betrieb zu köstlichen Spezialitäten verarbeitet. Claudia Tropper sagt: „Für diese wichtige Arbeit sind meine Schweigereltern verantwortlich, sie unterstützen uns wirklich, wo sie können.“ Das Brot wird von Schwiegermutter Mathilde gebacken.

Direktvermarktung

Beim laufenden Buschenschankbetrieb äußerten Kunden immer öfter den Wunsch, gewisse Produkte auch mit nach Hause nehmen zu wollen. Somit war die Idee des eigenen Hofladens geboren. Seit 2012 wird direkt neben dem Buschenschank ein Hofladen betrieben. Auch Bauernecken sowie ein Selbstbedienungsladen bei der Ölmühle Kaufmann in Wagendorf werden beliefert. Dort wird übrigens auch das Kernöl gepresst. Apropos Öl: die heuer erstmalig angebauten Sonnenblumen sollen auch zu Öl weiterverarbeitet und vermarktet werden. Gerade in Zeiten von Corona hat sich diese Entscheidung als goldrichtig herausgestellt. Viele Kunden sind auf den Hof gekommen, um ihre Einkäufe zu erledigen.

Um für die Zukunft noch breiter aufgestellt zu sein, wird am Betrieb der Familie Tropper bereits wieder gebaut. „Derzeit investieren wir in die Sparte Urlaub am Bauernhof. Dazu bauen wir gerade das Obergeschoss des Buschenschankes um. Es entstehen drei Doppelbettzimmer sowie eine Wohnung für den ältesten Sohn Sebastian“, so Tropper. Bereits jetzt vermietet Claudia Tropper das eigene Winzerhaus bei den Weingärten in Berghausen, welches in mühevoller Kleinarbeit restauriert wurde. Mit der Auslastung ist sie sehr zufrieden, im Frühjahr und im Herbst ist das Haus meist ausgebucht.

In den nächsten Wochen wird eine Photovoltaikanlage samt Speicher am Dach des Wirtschaftsgebäudes installiert. Damit will man für ein Blackout gerüstet sein und nachhaltig den eigenen Strom produzieren.

Hobbys

Für Claudia Tropper zählt das Mehlspeisebacken zu den Lieblingsbeschäftigungen: „Für mich ist das wirklich ein Hobby, da kann ich so richtig kreativ sein.“ Auch das Musizieren hat in der Familie einen hohen Stellenwert, Claudia spielt auf dem Hackbrett. Und als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hütt rückt sie bei Einsätzen auch mit aus, wenn Not am Mann ist. Gatte Franz war viele Jahre Kommandant.

Claudia Tropper abschließend: „Bei unserem Familienzusammenhalt ist eben vieles möglich. Auch der zweite Sohn besucht schon die LFS Hafendorf.“

Zur Person

  • Claudia Tropper (42)
  • Hütt 19, 8244 St. Veit i. S.
  • Verheiratet mit Franz, drei Söhne
  • Gemischter landwirtschaftlicher Betrieb mit Ackerbau, Schweinemast, Weinbau und Buschenschank
  • Gelernte Köchin, seit 2008 im Vollerwerb zu Hause
  • www.weinbau-tropper.at
  • E-Mail: weinbau.tropper@k-wlan.at

Beitragsfoto: Lind

Zum Thema passend

12 Kommentare

Johannes Schoeffmann 5. Dezember 2023 - 21:39

Die Claudia ist die Beste!

Antwort
Romana Tropper 7. Dezember 2023 - 13:34

Super buschenschank, super freundlich, top Qualität,
Wir drücken dir die daumen

Antwort
Franz Hafner 15. Dezember 2023 - 14:30

Einfach peste Bäuerin

Antwort
Siegfried Rübenbauer 8. Dezember 2023 - 19:30

Claudia Tropper ist freundlich, fleißig und i
m öffentlichen Leben voll präsent. Die Familie steht bei ihr sehr hoch.

Antwort
Rübenbauer Burgi 8. Dezember 2023 - 20:11

Claudia Tropperr ist eine hervorragende Bäuerin, immer freundlich und nett, nimmt sich auch für ein Gespräch ihrer Gäste, Zeit, man fährt zu diesem Familien Betrieb immer gerne hin und genieß die gute Jause! Weiter so!!!

Antwort
Steffi Hofer 9. Dezember 2023 - 9:17

Liebe Claudia. Wir wünsche dir von ganzem Herzen, dass du die Bäuerin des Jahres wirst. Und im nächsten Jahr natürlich auch. …und im übernächsten. Nicht umsonst trifft sich unsere ganze Familie jedes Jahr zur Weihnachtsfeier bei dir und deinem Gatten Franzi. Du bist aus der Region nicht wegzudenken mit deinem freundlichen und zuvorkommenden Wesen. Liebe Grüße aus Deutschlandsberg.

Antwort
Gottfried Tropper 11. Dezember 2023 - 12:25

Liebe Claudia,

freue mich, dass du bei der Wahl zur “Bäuerin des Jahres” jetzt schon knapp in Führung liegst und wünsche dir, dass du sie bis zum Schluss verteidigen kannst.
Es ist immer schön, wenn ich bei euch zu Besuch bin und die Wohlfühlatmosphäre genießen darf.

Ganz liebe Grüße vom Wörthersee und bis bald!
Gottfried

Antwort
Franz Hafner 15. Dezember 2023 - 14:31

Einfach peste Bäuerin

Antwort
Franz Hafner 15. Dezember 2023 - 14:33

Einfach peste Bäuerin was wir kennen

Antwort
Regina Jehle 17. Dezember 2023 - 11:45

La France est derrière Claudia et soutient son élection pour devenir agricultrice de l’année d’Autriche de toutes ses forces ! Ce serait plus que mériter ! Aller équipe Claudia Tropper !

Antwort
Hannes Stoppacher 16. Dezember 2023 - 8:35

Liebe Claudia!
Ich freue mich, dass du zur Wahl “Bäuerin des Jahres” die Rangliste anführst! Ich bin überzeugt davon, dass du das Rennen gewinnen wirst!
Ihr seit ein sehr freundlicher Familienbetrieb und steht für “Qualität eurer Produkte”!
Bei euch fühle ich mich und meine Familie als Gast im eurem Buschenschank immer sehr wohl!
Liebe Grüße Hannes

Antwort
Inge Jehle 17. Dezember 2023 - 13:21

Liebe Claudia, wir sind sicher dass du es geschafft hast, Bäuerin ded Jahres zu werden.
Du und deine Familie samt Gottfried haben es verdient. Gerne werden wir wieder bei euch Urlaub machen. Liebe Grüße aus Oberschwaben Inge und Josef

Antwort

Einen Kommentar abgeben