Bäuerin der Woche: Sabine Rinnhofer

von Karlheinz Lind

Als ausgebildete Pflegehelferin und Hauswirtschaftsmeisterin hat sich Sabine Rinnhofer mit ihrem Mann Manfred erfolgreich der Direktvermarktung verschrieben.

Am Hönigsberg, nahe der Stadtgemeinde Mürzzuschlag, liegt der Pichlbauerhof. Bereits seit vielen Jahren setzt man hier auf die Direktvermarktung, in den letzten Jahren wurde dieser Betriebszweig jedoch intensiviert. Mit 19 Jahren hat Sabine Rinnhofer ihren Mann Manfred kennengelernt. Die dynamische Bäuerin erzählt: „Nach dem Besuch der ländlichen Hauswirtschaftsschule Schloss Oberlorenzen und der Ausbildung zur Pflegehelferin habe ich bis zur Geburt unserer ersten Tochter Annalena im Pflegeheim Mürzzuschlag gearbeitet. Nach Hochzeit und Hofübernahme haben wir uns entschlossen, den Betrieb im Vollerwerb weiterzuführen.“ Bis dahin hat auch Gatte Manfred als Zimmerermeister auswärts gearbeitet.

Direktvermarktung

Nachdem durch einen Hauszubau Wohnraum für die junge Familie geschaffen wurde, hat sich Sabine gemeinsam mit Manfred mit der Planung der Wirtschaftsgebäude befasst. Der Stall wurde zu einem Kompost-Laufstall mit Melkstand umgebaut und die Direktvermarktungsräume erweitert. Rinnhofer weiter: „Bereits meine Schwiegermutter ist einmal in der Woche zum Bauernmarkt nach Mürzzuschlag gefahren. Da ich keine überzeugte Marktfahrerin bin, haben wir die Idee eines Hofladens geboren und umgesetzt.“ Somit wird nun rund die Hälfte der erzeugten Milch der 16 Milchkühe zu Butter, Topfen, Joghurt und Frischkäse verarbeitet, die andere Hälfte geht an die Obersteirische Molkerei. Sollte einmal eine Arbeitskraft ausfallen, ist der Absatz der Milch somit weiterhin gesichert.

Da am Betrieb Rinnhofer das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben wird, werden auch 20 Mastschweine gefüttert. Die Hauswirtschaftsmeisterin dazu: „Neben Getreide können wir die anfallende Molke als Schweinefutter gut nutzen.“ Einmal im Monat werden somit auch zwei bis vier Schweine – je nach Bedarf – geschlachtet und vermarktet. Neben Frischfleisch werden auch Selchwaren, Würste und Aufstriche sowie Beuschelsuppe im Glas oder Sulze angeboten. Rinnhofer weiter: „Uns ist es wichtig, dass von unseren Tieren alles verarbeitet wird. Auch hier kommt das Thema Nachhaltigkeit wieder ins Spiel.“ Zu gewissen Terminen wird auch eigenes Rindfleisch angeboten. Die Eier von 50 Legehühnern sowie selbst gebackenes Brot runden das Angebot im Hofladen ab.

Als Futtergrundlage für die Rinder dienen 15 Hektar Dauergrünland. Servitutsrechte auf der Hönigsberger Alm werden für die Weide der weiblichen Jungrinder sowie der Almo-Ochsen genutzt.

Umbauarbeiten

Um die Direktvermarktung zu professionalisieren, waren auch zahlreiche Umbauarbeiten notwendig. So wurde etwa der alte Schweinestall zum modernen Verkaufsraum und im Kälberstall fand die Hofmolkerei ihren neuen Platz. Ein Schlachtraum für Schweine und Rinder wurde zugebaut und die alten Direktvermarktungsräume zu Selch- und Lagerräume umgestaltet. Sabine Rinnhofer weiter: „Somit konnten wir im Herbst 2019 unseren neuen Hofladen eröffnen und dann kam Corona.“ Lange war nicht klar, ob der Laden geöffnet bleiben darf. Doch dann kam die erlösende Nachricht, es darf offenbleiben. „In dieser Zeit sind die Kunden zu Fuß von Mürzzuschlag heraufgewandert, um ihren Einkauf zu erledigen. Teilweise sind sie sogar über Stunden am Hof geblieben und haben mit ihren Kindern Kühe, Schweine und Hühner bestaunt. Somit entstand so etwas wie ein Einkauf mit Extras“, so die Bäuerin. Viele dieser Kunden sind ihr bis heute treu geblieben. Geöffnet hat der Hofladen alle 14 Tage donnerstags und freitags von 8 bis 18 Uhr. Auch die Schwiegereltern Hilde (65) und Peter (67) sind eine große Stütze am Hof, die „Schwiegerurli“ Ella ist bereits 93,

Trotz der vielen Arbeit bleibt auch noch Zeit für das Amt der Gemeindebäuerin. Weiters ist Sabine Rinnhofer Obfrau des Bauernladens „NaturGut Mürz“ in Mürzzuschlag. Dort werden an zwei Tagen in der Woche Produkte von 17 regionalen Bauern vermarktet.

Mit einem besonderen Hobby überrascht die Bäuerin: „Für meine Schauspielgruppe Laut & Leise schreibe ich auch Theaterstücke, die dann beim Steirischen Adventsingen in Kindberg aufgeführt werden.

Zur Person

  • Sabine Rinnhofer (36)
  • Hönigsbergweg 1, 8682 Hönigsberg, Mürzzuschlag
  • Verheiratet mit Manfred, drei Kinder
  • Milchviehbetrieb, Schweinemast und Legehennen mit Direktvermarktung
  • 15 Hektar Grünland, 30 Hektar Wald, 16 Fleckviehkühe
  • Eigener Hofladen
  • Ausgebildete Hauswirtschaftsmeisterin und Pflegehelferin
  • Gemeindebäuerin und Obfrau vom Bauernladen „NaturGut Mürz“ in Mürzzuschlag
  • Schreibt in ihrer Freizeit Theaterstücke für die Schauspielgruppe „Laut & Leise“
  • www.pichlbauerhof.at
  • E-Mail: genuss@pichlbauerhof.at

Beitragsfoto: Lind

Zum Thema passend

1 kommentieren

Lukas Aigner 8. Dezember 2023 - 7:39

Bester Praktikumsplatz beim Pichlbauer!

Antwort

Einen Kommentar abgeben