Bäuerin der Woche: Rosemarie Lenz

von NEUES LAND

Rosemarie Lenz aus Rostock hat sich auf die Direktvermarktung von Lammfleisch spezialisiert. Im vergangen Jahr konnte sie mit dem Lamm-Rohschinken ihren ersten Landessieg einfahren.

Die große Liebe hat die Murtalerin Rosemarie Lenz mit 21 Jahren in die Weststeiermark gebracht. Nun bewirtschaftet sie gemeinsam mit Gatten Hannes einen Schafzuchtbetrieb mit Lämmerproduktion im Bezirk Deutschlandsberg im Vollerwerb. Doch das war nicht immer so. Die gelernte Einzelhandelskauffrau erzählt: „Der Hof wurde lange als Nebenerwerbsbetrieb geführt. Durch einen Schicksalsschlag wollten wir diese Situation ändern und haben es auch gemacht.“

Spezialisierung

Wurden früher Rinder und Schafe gehalten, so hat man sich seit den 1990er-Jahren verstärkt auf die Schafhaltung konzentriert. Die Rinderhaltung wurde aufgegeben. „Im Jahr 2012 haben wir einen neuen Schafstall errichtet und zwei Jahre danach rund zwei Hektar Wald gerodet und in Grünland umgewandelt“, so die tüchtige Direktvermarkterin. Nun werden zwölf Hektar Grünland – Eigen- und Pachtflächen – bewirtschaftet. Gut 130 Mutterschafe der Rassen Merino, Schwarzkopf und Jura bilden die Grundlage für die Lämmerproduktion.

Direktvermarktung

Bis zum Jahr 2018 erfolgte die Lebendvermarktung der Lämmer über den Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverband. Durch einen Schicksalsschlag – Gatte Hannes erkrankte an Borreliose – wurde die Entscheidung getroffen, in die Direktvermarktung einzusteigen. „Bis dorthin gingen wir beide auch einer außerlandwirtschaftlichen Tätigkeit nach. Nun sind wir im Vollerwerb auf unserem kleinen Hof tätig“, so Lenz.

Von einem Betrieb, der mit der Direktvermarktung aufhörte, wurde ein Verkaufswagen sowie die Einrichtung für die Verarbeitung von Lämmern übernommen. Gleichzeitig konnte auch der Standplatz für die Vermarktung im Bezirk Leibnitz übernommen werden. Nach umfangreichen Umbauarbeiten hat sich Rosemarie Lenz voll auf die Direktvermarktung spezialisiert.

Im Wochentakt werden die Lämmer direkt am Hof geschlachtet und verarbeitet. Neben Frischfleisch wird auch eine Vielzahl an verarbeiteten Produkten angeboten. Die Palette reicht von Selchwaren wie Rohschinken, Trockenwürstl oder Salami über Jausenwurst und Leberpastete bis hin zu Bratwüstl, Frankfurter, Leberkäse und Sulzerl. „Besonders beliebt sind die Lammrouladen, Leberknödel, Beuschlsuppe und Lungenstrudl“, weiß die umtriebige Bäuerin zu berichten. Vermarktet werden die Produkte über den Verkaufswagen auf verschiedenen Bauernmärkten, ein Hofladen ist geplant.

Großer Erfolg

Besonders stolz ist Rosemarie Lenz auf den Erfolg bei der Spezialitätenprämierung der Landwirtschaftskammer im Jahr 2022: „Da konnten wir mit unserem Rohschinken einen Landessieg einfahren. Die Salami wurde mit Gold ausgezeichnet und unserer Trockenwürstl prämiert.“ Die Felle der Schafe werden von einem Partnerbetrieb gegerbt und ebenfalls zu unterschiedlichen Produkten wie etwa Patschen verarbeitet.

Trotz der vielen Arbeit engagiert sich die tüchtige Landwirtin auch bei der Bäuerinnenorganisation im Bezirk, ist Gemeindebäuerin und im Pfarrgemeinderat tätig.

Zur Person

  • Rosemarie Lenz (48)
  • Rostock 32,
  • 8530 Deutschlandsberg
  • Vulgo Grabnpriegl
  • Verheiratet, vier Kinder
  • Gelernte Einzelhandelskauffrau
  • Schafhaltung mit Lämmerproduktion und Direktvermarktung
  • Gemeindebäuerin
  • Mitarbeit in der Bäuerinnenorganisation
  • Vorsitzende des Pfarrgemeinderates
  • E-Mail: Laemmerhof-lenz@gmx.at
  • laemmerhof-lenz.abhofladen.at

Beitragsfoto: kk

Zum Thema passend

1 kommentieren

Marianne Kraschitzer 8. Dezember 2023 - 12:00

Rosemarie Lenz

Antwort

Einen Kommentar abgeben