Bäuerin der Woche: Helena Zechner

von Karlheinz Lind

Helena Zechner aus Spielberg mischt in der männerdominierten Forstwirtschaft kräftig mit. Seit über zwei Jahren ist sie als Waldhelferin beim Waldverband Steiermark im Einsatz.

In diesen Tagen hat Waldhelferin Helena Zechner besonders viel zu tun. Nach der wochenlangen Tauwettersperre wurde am Montag dieser Woche die Tonnagebeschränkung auf Gemeindestraßen aufgehoben. Die Absolventin der HTL Holztechnikum Kuchl erklärt: „Jetzt müssen wir die Abfuhren von Rundholz gut koordinieren, da sich ja ein Rückstau gebildet hat. Da verbringe ich wirklich sehr viel Zeit am Telefon.“

Für die 26-jährige Spielbergerin ist ihr derzeitiger Job der Traumberuf. Gemeinsam mit ihrem Vater führt sie im Nebenerwerb einen Forstbetrieb, den voraussichtlich ihr jüngerer Bruder übernehmen wird. Die dynamische Obersteirerin sagt lachend dazu: „Ich werde trotzdem Bäuerin, da mein Freund Stefan einen Milchviehbetrieb samt Forstwirtschaft in Weißkirchen in Steiermark führt. Da helfe ich auch immer mit, wenn Zeit dafür bleibt.“

Besuch der HTL

Bereits in jungen Jahren war für die jetzige Forstwirtin klar, dass sie in diesem Bereich einmal tätig sein will. Helene Zechner dazu: „Für mich war die Forstschule Bruck zu spezifisch, denn ich wollte alles rund um die Wertschöpfungskette Holz lernen – also vom Baum bis hin zum fertigen Pellet. Deshalb entschied ich mich auch für den Besuch der HTL Holztechnikum Kuchl in Salzburg.“ Ein Studium kam für Zechner eigentlich nie in Frage, da sie gleich nach der Schule Praxisluft schnuppern wollte. So war sie auch fünf Jahre im Rundholzbüro der Firma Mayr-Melnhof tätig.

Raus in den Wald

Nach dieser intensiven Bürozeit ergab sich eine Anstellung als Waldhelferin beim Waldverband Steiermark. Seit gut zwei Jahren ist sie im ehemaligen Bezirk Knittelfeld für die Beratung der rund 300 Mitglieder zuständig. Am meisten schätzt Zechner an ihrem Job: „Es ist eben kein Tag gleich wie der andere. Am Anfang wurde mir schon Skepsis entgegengebracht. Aber inzwischen konnte ich schon beweisen, dass ich meine Aufgabe gut erledigen kann.“ Und diese reichen von der Beratung der Mitglieder über die Koordination von Schlägerungsunternehmen bis hin zum Rundholzabtransport. Im Normalfall verbringt die begeisterte Forstwirtin den halben Tag im Büro und die restliche Zeit bei den Mitgliedern vor Ort.

Eine große Herausforderung war übrigens die Bewältigung des Sturmereignisses im August 2022. Viele Fragen mussten dabei rasch geklärt und die Arbeitseinsätze koordiniert werden. Auch da tat sich für Zechner ein weiteres Problem auf: „Viele Waldbesitzer bewirtschaften ihre Wälder nicht mehr selbst. Hier müssen die Lohnunternehmer dann gut koordiniert werden.“

Vereinsmensch

Neben ihrer Arbeit engagiert sich Helena Zechner auch im Vereinsleben. Bis vor wenigen Jahren war sie noch Ortsgruppenleiterin der Landjugend Spielberg und Landesleiterin-Stellvertreter. Noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie hat sie diese Aufgaben jedoch bereits zurückgelegt. Nun engagiert sie sich als Gemeinderätin in der Stadtgemeinde Spielberg, ist als aktive Jägerin auch Mitglied beim Jagdschutzverein sowie Mitglied beim Steirischen Bauernbund. Weiters ist sie als Marketenderin des Musikvereins der Stadt Spielberg im Einsatz.

Besonders stolz ist Zechner auf die Organisation eines Gemeinschaftsballes von Jägern, Landwirten und der Landjugend. „Über 500 Gäste konnten wir heuer im Jänner begrüßen, die Rückmeldungen waren durchwegs sehr positiv. Das Wichtigste dabei: Wir wollen jung und alt wieder zusammenbringen.“

Zur Person

  • Helena Zechner (26)
  • Frauenbachstraße 36/1, 8724 Spielberg
  • Absolventin der HTL Holztechnikum Kuchl
  • Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter und Forstfacharbeiter
  • Waldhelferin beim Waldverband Steiermark
  • Ehemalige Ortsgruppenleiterin der Landjugend Spielberg sowie Landesleiterinstellvertreter
  • Gemeinderätin der Stadtgemeinde Spielberg
  • E-Mail: helena.zechner@waldverband-stmk.at

Beitragsfoto: Lind

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben