Bäuerin der Woche: Alexandra Steiner

von NEUES LAND

Durch die Revitalisierung des 400 Jahre alten Bauernhauses ist Alexandra Steiner aus Pölstal zu einer außergewöhnlichen Urlaub am Bauernhof-Gastgeberin geworden.

Am Fuße der Niederen Tauern liegt die Marktgemeine Pölstal und in dieser der Adelwöhrerhof der Familie Steiner. Gemeinsam mit Gatten Philipp bewirtschaftet Alexandra Steiner einen Bauernhof mit Schwerpunkt Urlaub am Bauernhof. „Doch das war nicht immer so“, erklärt die engagierte Gastgeberin Alexandra. „Nach Abschluss der Handelsakademie habe ich einige Jahre bei unterschiedlichen Firmen gearbeitet. Mit der Geburt unseres ersten Kindes habe ich beschlossen, zu Hause zu bleiben.“ Damals führten ihre Schwiegereltern einen Green-Care-Betrieb – den ersten in der Steiermark –, der sich auf die Pflege von älteren Menschen am Bauernhof spezialisiert hat. „Dort habe ich gemeinsam mit meinem Mann in allen Bereichen, von der Pflege über die Animation bis hin zur Buchhaltung, mitgeholfen. Durch dieses Reinschnuppern haben wir gemerkt, dass uns die Arbeit mit Menschen und Tieren am Hof großen Spaß bereitet“, so die dreifache Mutter, die auch den LFI-Zertifikatslehrgang Schule am Bauernhof erfolgreich absolviert hat.

Revitalisierung

Somit erfolgte nach der Hofübernahme der Entschluss, das alte Bauernhaus zu revitalisieren. Unter großem Aufwand, mit viel Liebe und viel Eigenleistung wurde das 400 Jahre alte Bauernhaus in mühevoller Arbeit saniert. „Mein Mann Philipp hat wirklich große Geduld bewiesen und vieles selbst gemacht. So wurden unter anderem alte Türen abgeschliffen, alte Fenster auf Hochglanz gebracht und Raum für Raum neu hergerichtet“, weiß Alexandra Steiner zu berichten.

Diese Mühen haben sich gelohnt. Seit 2020 wird das Bauernhaus mit insgesamt zehn Betten, einem Aufenthaltsraum, einer Gemeinschaftsküche, einer Rauchkuchl sowie einer Sauna erfolgreich über Urlaub am Bauernhof vermietet. „Dabei hat es in diesen ersten Jahren auch eine spannende Entwicklung gegeben“, so Steiner. „Anfangs haben wir das Doppelzimmer sowie die beiden Familienzimmer an unterschiedliche Gäste vermietet. Das hat auch gut funktioniert, weil sich die Familien immer gut verstanden haben.“ Immer öfter kam die Frage, ob nicht das ganze Haus zu mieten sei. Diesem Wunsch hat die Familie Steiner Rechnung getragen. „Damit ist auch der Aufwand für uns überschaubarer geworden“, so die tüchtige Bäuerin.

Guter Start

Insgesamt ist man mit der Auslastung zufrieden. Besonders Kinder genießen die Zeit am Hof mit Ponys, Esel, Ziegen, Schafen, Hühnern, Kaninchen und Meerschweinen. Der Green-Care-Betrieb wurde übrigens in ein Hotel für Kurzzeitpflegende mit angeschlossenem Restaurant umgewandelt, welches vom Schwager und der Schwägerin der Bäuerin und ihren Schwiegereltern betrieben wird. Ein eigener Hofladen rundet das Angebot ab.

In der Zukunft haben Alexandra und Philipp Steiner noch viel vor. „Aufgrund der großen Nachfrage wollen wir auch Schule am Bauernhof anbieten und werden dazu noch ein Gebäude erreichten. Der Stall wurde bereits im Jahr 2012 rollstuhl- und kindergerecht umgebaut“, so Alexandra Steiner abschließend.

Zur Person

  • Alexandra Steiner (36)
  • Kroisenbach 7, 8763 Pölstal
  • Vulgo Adelwöhrerhof
  • Urlaub am Bauernhof-Betrieb mit zehn Betten im neu renovierten Bauernhaus
  • HAK-Absolventin
  • Verheiratet mit Philipp, drei Kinder
  • Zertifikatslehrgang Schule am Bauernhof
  • Ausgebildete Kräuterexpertin
  • Stellvertretende Gemeindebäuerin
  • E-Mail: bauernhaus@adelwoehrer.com

Beitragsfoto: NL

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben