Bäuerin der Woche: Andrea Pauli

von Karl Brodschneider

Andrea Pauli verschickt mit der Post nicht nur bunte Eier, sondern auch befruchtete Eier von seltenen Hühnerrassen und hat sich damit ein Einkommensstandbein geschaffen.

 

Wenn die steirische Landwirtschaftskammer in der nächsten Woche den Gewinner des Agrarinnovationspreises „Vifzack“ bekannt gibt, fiebert Andrea Pauli in der ersten Reihe mit. Schließlich ist sie eine der sechs Finalisten. Ihre Produktidee sind naturbunte Eier sowie Bruteier von seltenen Hühnerrassen, die sie per Post an Kunden in ganz Österreich verschickt. Derzeit sind es jährlich rund 2000 befruchtete Eier der Rassen Altsteirer, Schwedisches Blumenhuhn, Marans, Perlhuhn, Thüringer Barthuhn und von einer kunterbunten Truppe, die unterschiedlichste Eierfarben vererben, die express verschickt oder von den Kunden direkt im Hofladen gekauft werden. Zudem verkauft und vermarktet sie ihre Hühnereier in allen möglichen Farben – von schokobraun über braun gesprenkelt bis hin zu oliv- und mintgrün, blau, cremefarben, zartrosa-färbig oder schneeweiß. „Ich mag die bunte Vielfalt im Eierkorb und auch auf der Hühnerweide“, gesteht die 34-Jährige aus Dornegg in der Marktgemeinde St. Marein bei Graz und kommt mit diesem Angebot auch dem Wunsch von vielen Konsumenten nach.

Am Frötscher Hof

Bis November 2022 war Andrea Pauli als Verwaltungsassistentin in der Verwaltungsakademie des Landes Steiermark tätig. „Mein Herz schlägt jedoch schon lange für die Landwirtschaft und meine Zukunft sehe ich als Bäuerin auf unserem Frötscher Hof und hoffe, dass es auch funktioniert“, betont sie und merkt an: „Unser Betrieb ist mit acht Hektar Wald, vier Hektar Wiesen und zwei Hektar Acker klein. Daher gehen wir einen etwas anderen Weg und produzieren anstelle von Masse eine kunterbunte Vielfalt. Wir orientieren uns hier natürlich an den Kundenwünschen, aber auch an unseren Fähigkeiten beziehungsweise Vorlieben, denn nur was man gerne macht, macht man auch gut.

Für die zweifache Mutter ist die wesentlichste Frage: „Was kann ich eigentlich produzieren und hinter welchem Produkt kann ich hundertprozentig stehen?“ Die Antwort darauf hat sie schon gefunden: „Das sind die Hühner, Schafe und Bienen! Aktuell haben wir 51 Mutterschafe und zwei Widder. Die Lämmer vermarkten wir vorwiegend über den Schafzuchtverband. Die Wolle wird als wunderbarer Langzeitdünger und Wasserspeicher verkauft und auch zu nachhaltigen Produkten wie Schafwollbettdecken, Schuheinlagen oder Polster weiterverarbeitet.“

Entspannungstraining

2020 hat sie auch mit der Imkerei begonnen. Ihrem Lehrherrn Ludwig Schmid ist sie für seine Unterstützung dankbar. „Ich habe schon verschiedene Kurse absolviert und einige Völker sorgen auf unserem Hof nicht nur für feinen Honig, sondern auch eine tolle Bestäubung unserer Vogelkirschen und Edelkastanien.“ Ihre Erfahrung: „Ich habe von den Bienen gelernt, dass man bei der Arbeit mit ihnen tiefenentspannt sein muss. Sie merken sofort, wenn man Stress hat, sie sind sozusagen mein persönliches Entspannungstraining.“

Derzeit absolviert die junge Frau die Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister. „Das gibt mir die Gelegenheit, mich ganz intensiv mit dem eigenen Betrieb auseinanderzusetzen und mich auch von anderen Bauern und Bäuerinnen inspirieren zu lassen“, sagt sie. „Nur gemeinsam ist man stark, der Zusammenhalt ist besonders auf einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb enorm wichtig. Mein Vater Emil unterstützt mich noch immer tatkräftig, auch mein Mann, meine Kinder und viele weitere Familienmitglieder helfen auf unterschiedlichste Weise.“

Im Gemeinderat

In St. Marein bei Graz ist die ausgebildete Kräuterpädagogin als stellvertretende Gemeindebäuerin, Gemeinderätin und Bauernbund-Schriftführerin tätig. Bei einer weiteren Öffentlichkeitsarbeit ist sie ebenfalls sehr aktiv. Über die sozialen Medien Instagram, TikTok, Facebook und Whatsapp berichtet sie immer wieder über das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof und ist so im ständigen Austausch mit vielen unterschiedlichen Personen.

 

Zur Person

Andrea Pauli (34) wohnt Dornegg 37, 8323 St. Marein bei Graz. Sie ist mit Dominikus Pauli (35) verheiratet. Sie haben zwei Kinder Johanna (8) und Vinzenz (6). Am Hof lebt auch Vater Emil (67). Die Betriebssparten sind die Lammfleischproduktion, Brut- und färbige Hühnereier, Dinkel und Honig. Andrea Pauli ist stellvertretende Gemeindebäuerin, Gemeinderätin, und BB-Schriftführerin. www.froetscher-hof.at

 

Beitragsfoto: Brodschneider

Zum Thema passend

4 Kommentare

Dominikus 9. Dezember 2023 - 14:27

Andrea Frötscher

Antwort
Cäcilia Langer 12. Dezember 2023 - 8:07

Eine tolle Bäuerin halte Daumen hoch 👍

Antwort
Nicole Maierhofer 12. Dezember 2023 - 17:25

Die liebste und netteste Bâurin

Antwort
Nicole Maierhofer 17. Dezember 2023 - 15:05

Die netteste Bâurin

Antwort

Einen Kommentar abgeben