Bäuerin der Woche: Andrea Luckner

von Karlheinz Lind

Andrea Luckner aus Kraubath an der Mur ist aus voller Leidenschaft Milchbäuerin. Bei Führungen in der Obersteirischen Molkerei gibt sie ihr Praxiswissen regelmäßig weiter.

Mit großer Herzlichkeit wird man am Hof der Familie Luckner in Kraubath an der Mur empfangen. Mitten im Ort, umgeben von zahlreichen Gemeindewohnungen und Einfamilienhäusern, stehen Stall- und Wirtschaftsgebäude sowie das Wohnhaus. Gemeinsam mit Gatten Bernhard und der Mithilfe von Schwiegervater Alfred und den vier Kindern werden 45 Fleckviehkühe sowie die weibliche Nachzucht gehalten. Im Schnitt stehen 110 Rinder am Hof. Die tüchtige Bäuerin dazu: „Wir befinden uns zwar mitten im Ortskern, haben aber keine Probleme mit den Nachbarn.“

In den Vollerwerb

Andrea Luckner ist gelernte medizinisch, technische Fachkraft, stammt gebürtig aus Strallegg und hat mit 29 Jahren auf den Hof vulgo Rauch geheiratet. „Bis zur Geburt unseres zweiten Kindes habe ich noch im Krankenhaus gearbeitet. Seither bin ich Vollerwerbslandwirtin und habe diesen Schritt nie bereut“, so die Bäuerin. Am Hof ist sie für die Melkarbeit zuständig. Gemolken wird mit einem Neuner-Swing-Over-Melkstand. Für die Fütterung mittels Mischwagen sowie für die Kälberbetreuung ist Gatte Bernhard zuständig. Auch Opa Alfred hilft mit seinen 83 Jahren noch fleißig am Hof mit. Andrea lachend dazu: „Er ist bei uns im Controlling – also in der Tierkontrolle – tätig und übernimmt alle wichtigen Fahrten zum Lagerhaus.“

Als Futtergrundlage dienen 60 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche, davon 26 Hektar Ackerland. Die großen Fahrsilos liegen etwas entfernt am Ortsrand, da direkt am Hofareal kein Platz dafür wäre. Auf der eigenen Zuhube werden in den Sommermonaten die weiblichen Jungrinder gehalten. Für die Weidepflege ist Bernhard zuständig.

Werbung für die Milch

Seit zwei Jahren hält Andrea Luckner regelmäßig Führungen in der Milcherlebniswelt der Obersteierischen Molkerei ab. Die Bäuerin dazu: „Das ist mir sehr wichtig, da ich den Besuchern ein Bild von der heimischen Landwirtschaft vermitteln will. Diese besteht nämlich großteils aus Familienbetrieben. Auch den hohen Wert des Lebensmittels Milch will ich in den Vordergrund rücken.“

Besonders stolz ist Luckner auf ihre vier Kinder: „Alle vier sind in der Landwirtschaft sehr stark verwurzelt, zwei könnten den Betrieb sofort weiterführen.“

Zur Person

  • Andrea Luckner (51)
  • Dorfstraße 16, 8714 Kraubath an der Mur
  • Vulgo Rauch
  • Verheiratet mit Bernhard, vier Kinder
  • Gelernte medizinisch, technische Fachkraft, seit der Geburt des zweiten Kindes im Vollerwerb zu Hause
  • Milchviehbetrieb mit 45 Fleckviehkühen sowie die weibliche Nachzucht, insgesamt 110 Stück Rinder
  • 60 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche (Eigen- und Pachtflächen), davon 26 Hektar Ackerland
  • Mitglied beim Arbeitskreis Milch
  • Hält Führungen in der Milcherlebniswelt der Obersteirischen Molkerei ab

Beitragsfoto: Lind

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben