Bäuerin der Woche: Hermine Ponsold

von Karl Brodschneider

Hermine Ponsold ist nicht nur leidenschaftliche Waldpädagogin, Almo-Bäuerin und Direktvermarkterin, sondern auch Kochbuch-Autorin. Bald erscheint ihr neues Aronia-Kochbuchheft.

 

Wenn man Hermine Ponsold von ihrer Arbeit als Waldpädagogin reden hört, spürt man sofort, dass sie diese Tätigkeit mit viel Liebe und aus tiefster Überzeugung ausübt. „Wir Waldpädagogen wenden uns vor allem an die Schulen“, berichtet die Bäuerin aus Hohenau an der Raab und gibt Einblick in ihre Arbeit: „Uns geht es vor allem darum aufzuzeigen, wie sich der Wald, die Lebewesen und Pflanzen gegenseitig beeinflussen.“

Jetzt im Herbst ist für die Waldpädagogen die Hauptarbeitszeit. Statt eines Wandertages machen viele Schulen einen Waldtag. „Ich arbeite sehr gerne mit Kindern und Erwachsenen und bin zutiefst überzeugt, dass die Waldpädagogik wichtig ist“, lässt Ponsold wissen. Das beginnt schon bei den Waldregeln: warum man leise und achtsam sein soll, warum man keinen Müll im Wald hinterlassen und Absperrungen respektieren soll. „Wir ermutigen die Kinder zu erfahren, wie sich Erde anfühlt – oft wissen sie das nicht mehr – oder wie man im Gelände richtig geht“, berichtet die Oststeirerin und strahlt, wenn sie von Kindern erzählt, die zum Schluss eines solchen Waldausgangs sagen: „Du Hermi, das war heute der schönste Tag in meinem Leben!“

In der Apotheke

Die Waldpädagogik ist aber nur ein Teil im Leben von Hermine Ponsold, die auch ausgebildete Natur- und Landschaftsführerin sowie Kräutercoach ist. Beruflich kann die 51-Jährige auf jahrelange Erfahrungen als Buchhalterin und später als pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin zurückblicken, aber längst konzentriert sie sich voll auf ihren Beruf als Bäuerin. „Wir haben Almochsen, kaufen die Einsteller zu und mästen sie dann. Den Sommer über sind die Tiere auf unserer Gemeinschaftsalm, der Hohenauer Ochsenhalt. Wir sind vier Auftreiber und teilen uns die Arbeit beim Vieh-Schauen. Heuer hatten wir einen sehr guten Almsommer.“

Hermine Ponsold

Hermine Ponsold veredelt die Aroniabeeren in unzähligen Produkten, welche sie daheim im Hofladen und in verschiedenen Verkaufsstellen verkauft.

Vor neun Jahren setzten sie und ihr Mann Eduard – er ist Tischler – eine zwei Hektar große Aronia-Anlage. Die Vermarktung der Aroniabeeren erfolgt ausschließlich über den Weg der Direktvermarktung. Ihre Säfte, Sirupe, Liköre, Mischmarmeladen, Schokoladen, aber auch die eigenen Kräutermischungen etc. findet man im hofeigenen Bauernladen, in zwei großen Lebensmittelmärkten in Passail und weiteren Verkaufsstellen in der Region. Hermine Ponsold weist mit Nachdruck darauf hin: „Unser Aroniasaft ist sehr schmackhaft, was durchaus mit dem Almenland-Klima zu tun hat. Wir ernten erst Anfang September, die Nächte sind da schon kühler und die Beeren schmecken milder und einzigartiger.“

Almo-Kochbuch

Welch kulinarische Spezialitäten sich mit Aronia hervorzaubern lassen, kann man schon bald in einem Kochbuchheft von Hermine Ponsold sehen. „Das Heft mit 15 Rezepten wird noch vor Weihnachten im Eigenverlag erscheinen“, kündigt sie stolz an und nennt einige Speisen daraus: Aroniaaufstriche, Aronia-Krenschaumsuppe, Forellenfilet in Weißweinsauce auf Aroniareis, Heidenmehltorte mit Aronia und Preiselbeere. Das ist nicht ihr erstes Buch. Schon 2010 war sie Projektleiterin des Almo-Kochbuchs.

Öffentliche Funktionen

In der Öffentlichkeit ist die Mutter von drei Söhnen im Alter von 22 bis 29 Jahren als Vorstandsmitglied im Almo-Verein, wo sie auch jahrelang Kassierin war, und in der Waldwirtschaftsgemeinschaft Almenland tätig. „Ich fühle mich in diesen Gremien gut aufgenommen und merke, dass es Gewicht hat, wenn man sich als Frau in die Entscheidungen einbringt“, merkt Hermine Ponsold an. Vor kurzem wurde sie von der steirischen Landwirtschaftskammer als „Hofheldin“ ausgezeichnet.

 

Zur Person

Hermine Ponsold (51) wohnt in Hohenau an der Raab 90, 8162 Passail. Sie ist verheiratet und Mutter von drei Söhnen. Die Betriebsswerpunkte sind Almo-Ochsen, 2 ha Aronia-Kulturen und die Direktvermarktung. Sie ist zertifizierte Waldpädagogin, Natur- und Landschaftsführerin im Almenland und Kräutercoach und zudem Vorstandsmitglied im Almo-Verein und in der WWG Almenland. www.almenland-aronia.at

 

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben