Bäuerin der Woche: Brigitte Weißensteiner

von Karlheinz Lind

Brigitte Weißensteiner führt gemeinsam mit Gatten Werner einen  Milchviehbetrieb. Ihren UaB-Gästen will sie zeigen, wie zeitgemäße Landwirtschaft wirklich funktioniert.

Mitten im weststeirischen Schilcherland liegt der Hof von Brigitte Weißensteiner. Unweit der Marktgemeinde Stainz bewirtschaftet die Mutter von drei erwachsenen Töchtern gemeinsam mit Gatten Werner einen Milchviehbetrieb. In den letzten 20 Jahren gab es am Hof vulgo Trausibauer eine Vielzahl an Veränderungen. Die dynamische Landwirtin erzählt: „Seit unserer Hochzeit im Jahre 1998 und der Hofübernahme im Jahr danach haben wir versucht, unseren Betrieb zukunftsfit zu machen. Bis dorthin waren wir eher ein kleiner Milchviehbetrieb mit durchschnittlich zehn Milchkühen.“ Brigitte arbeitete bis zur Geburt ihrer ersten Tochter als kaufmännische Angestellte in Vollzeit, Werner – gelernte Radio- und Fernsehtechniker – in einem Industriebetrieb im Schichtbetrieb.

Milchproduktion

Das Interesse an der Milchproduktion war bei Brigitte und Werner Weißensteiner schon immer sehr groß. Die Absolventin der Haushaltungsschule Maria Lankowitz führt weiter aus: „Den Grundstein für die Betriebsentwicklung legten wir mit der Mitgliedschaft beim Arbeitskreis Milchvieh der Landwirtschaftskammer. Sonst hätten wir uns nie über das Projekt Stallneubau drüber getraut.“

Herausforderungen

Der Hof liegt in einer extremen Steillage, ebene Flächen sind Mangelware. Somit wurde dieses Bauprojekt für die begeisterten Bauern zu einer enormen Herausforderung. Doch unter dem Motto „Lange planen, kurz bauen“ wurde nach intensiver Vorarbeit im Jahr 2004 mit dem Stallneubau begonnen. Nun finden darin 55 Milchkühe der Rassen Fleckvieh und Holstein sowie die weibliche Nachzucht Platz. Als Futtergrundlage dienen insgesamt 60 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche (Eigen- und Pachtflächen), davon 20 Hektar Acker.

Seit 2011 ist Brigitte Weißensteiner stolze Besitzerin eines Melkroboters. Heute könnte sie sich diesen wichtigen Helfer am Betrieb nicht mehr wegdenken: „Gerade bei Arbeitsspitzen kann ich die Stallarbeit als Frau alleine erledigen, ohne an körperliche Grenzen zu stoßen. Mein Mann sorgt für die Fütterung mittels Mischwagen.“ Gatte Werner ist sehr technikinteressiert und kann viele Service- und Reperaturarbeiten am Melkroboter in Eigenregie durchführen. Das spart Geld und Nerven. Eine Ausweitung der Kuhzahl ist nicht geplant.

Urlaub am Bauernhof

Am Betrieb Weißensteiner wird auch Urlaub am Bauernhof angeboten. Bereits seit über 30 Jahren wird das Ferienhaus Trausibauer vermietet. Es bietet Platz für sechs Personen. „Die Vermietung liegt mir wirklich sehr am Herzen und wird von den Gästen auch sehr gerne angenommen“, so Brigitte Weißensteiner. Bei Betriebsführungen will sie den Konsumenten zeigen, wie zeitgemäße Landwirtschaft funktioniert, es sich um keine Massentierhaltung handelt und das bei heimischen Betrieben immer eine Familie dahintersteht.

Trotz der vielen Arbeit engagiert sich die umtriebige Landwirtin auch als Bezirkskammerrätin und arbeitet bei der Bäuerinnenorganisation im Bezirk mit.

Zur Person

  • Brigitte Weißensteiner (48)
  • Rainbach 50, 8510 Stainz
  • Vulgo Trausibauer
  • Verheiratet mit Werner, drei Töchter
  • Milchviehbetrieb mit Melkroboter
  • Urlaub am Bauernhof
  • Bezirkskammerrätin in der BBK Deutschlandsberg
  • Mitarbeit in der Bäuerinnenorganisation
  • E-Mail: brigitte.trausibauer@gmail.com

Beitragsfoto: privat

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben