Bauerngarten bringt Glück

von Karl Brodschneider

Das Mitmachen beim Bauernkalender-Preisrätsel machte sich für Frauen aus den Bezirken Deutschlandsberg und Voitsberg bezahlt.

Glücksengerl Sophia

Glücksengerl Sophia mit Papa Karlheinz Lind.

Das Preisrätsel ist seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil im Steirischen Bauernkalender. Dass „Kalendermann“ Karl Brodschneider die drei Bauernkörbe, die es dabei zu gewinnen gibt, persönlich zustellt, macht die Verlosung umso spannender.

Heuer wollte es das Glücksengel Sophia, die zweijährige Tochter von NEUES LAND-Redakteur Karlheinz Lind, dass alle drei Körbe in die Weststeiermark gingen. Und die glücklichen Gewinner waren allesamt Frauen.

Veronika Prattes aus Frauental hatte zur Überreichung des kulinarischen Preises auch ihren Kalenderverkäufer Hans Fellner und Ortsparteiobmann Markus Habisch eingeladen. Die anschließende Jause war dann so richtig weststeirisch, es gab Krainer-Würstel und Schilcher.

Gewinnerin Veronika Prattes

Gewinnerin Veronika Prattes mit Hans Fellner, Karl Brodschneider, Markus Habisch und Ehemann Helmut.

 

Maria Windisch vulgo Wolfbauer aus Muggauberg, Gemeinde Söding-St. Johann, empfand den Gewinn wie einen Sonnenstrahl in einer düsteren Zeit. Anfang des Jahres war ihr Ehemann gestorben. „Aber jetzt geht`s schon ein bisserl aufwärts und man wundert sich, wo man die Kraft hernimmt“, lässt die früher in der Bezirksbauernkammer Voitsberg tätig gewesene Frau ins Innere blicken.

Der dritte Korb ging auf die Pack – und zwar zur Bäuerin Veronika Renhart. Drei Tage vor dem Einsendeschluss hatte sie per Email das richtige Lösungswort „Bauerngarten“ der Kalenderredaktion bekannt gegeben. Der auf 970 Meter Seehöhe gelegene Bergbauernhof hat ein weithin sichtbares Naturdenkmal anzubieten, nämlich eine über 300 Jahre alte Winterlinde.

Bergbäuerin Veronika Renhart aus Pack (links) und Maria Windisch aus Muggauberg freuten sich über ihre Geschenkskörbe.

 

Fotos: Brodschneider

Beitragsbild: izzetugutmen – stock.adobe.com

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung