Gute Zeit, viel Schnee

von Karl Brodschneider

Bei den Landjugend-Landeswinterspielen auf der Aflenzer Bürgeralm ging es in manchen Bewerben sogar um Hundertstelsekunden, trotzdem stand der Spaß im Vordergrund.

Über 250 Burschen und Mädchen nahmen an den Landeswinterspielen der Landjugend Steiermark in Aflenz teil. In neun Disziplinen kämpften die Teilnehmer um die Landestitel. Dabei zeigten die Voitsberger, dass sie in den Alpinbewerben diesmal das Maß aller Dinge waren. Die beiden Weststeirerinnen Viktoria Schilcher und Maria Schwarzl beherrschten den Riesentorlauf als auch den Slalom. Bei den Burschen holten sich Martin Leitner aus dem Landjugendbezirk Bruck an der Mur (Burschen unter 18) und Thomas Kainz aus Voitsberg (Burschen über 18) die Siege in den beiden Alpinbewerben.

Gleichzeitig

Ein besonderes Highlight bei den diesjährigen Landeswinterspielen waren die Parallelrennen, bei denen immer zwei Läufer gleichzeitig gegeneinander antreten. Zwei bereits bekannte Gesichter gewannen auch diese Rennen: Viktoria Schilcher aus Voitsberg und Martin Hüttel aus dem Bezirk Leibnitz setzten sich gegen die starke Konkurrenz durch.

Die junge Magdalena Kalcher aus Murau konnte in beiden Snowboardbewerben die Goldmedaille für sich entscheiden. Bei den Burschen siegte im Riesentorlauf Manuel Riedl aus Voitsberg und im Parallelbewerb sein Kollege Kevin Rössler ebenso aus Voitsberg. Die zwei weiteren Disziplinen waren die Rodelbewerbe (Sport- und Schneckenrodeln) sowie der Tourenschibewerb, der nach einem Jahr Pause wieder durchgeführt und von den Landjugendlichen aus Bruck an der Mur dominiert wurde.

Die Bezirkswertung entschieden die Burschen und Mädchen aus Voitsberg ganz klar für sich. Sie siegten vor dem Landjugend-Bezirk Bruck an der Mur, der im Vorjahr noch den letzten Platz belegt hatte. Dritter wurde der Landjugendbezirk Mürzzuschlag.

Fotos: Landjugend Steiermark

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung