Bauer der Woche: Christian Schopf

von Karl Brodschneider

Christian Schopf zählte zu den erfolgreichsten Naturbahnrodlern in Österreich. Zu Jahresbeginn ist der junge Landwirt aus Obdach in seine neue Aufgabe als Kammersekretär gestartet.

 

Mit Jahresbeginn 2023 gibt es in den Bezirksbauernkammern Murtal und Murau einen neuen Kammersekretär. Christian Schopf löste Franz Stein ab, der nach 36 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand getreten war. „Das Hearing für den neuen Kammersekretär war im Jänner vorigen Jahres, die Zusage bekam ich schon Ende Februar. So hatte ich genügend Zeit, mich auf meine neuen Aufgaben vorzubereiten“, erklärt Schopf und ist seinem Vorgänger dankbar: „Er ist nach seinem 65. Geburtstag noch ein halbes Jahr geblieben. Es war ihm wichtig, dass er eine gut funktionierende Dienststelle übergibt. Franz Stein hat mich an seinem großen Wissen und Erfahrungsschatz teilhaben lassen und übergab mir ein gut aufgestelltes Team.“

Job in Hallein

Christian Schopf ist seit 2019 in der Landwirtschaftskammer tätig. Vorher war der 34-jährige Obersteirer – er ist Absolvent der Fachschule Grabnerhof und der HBLFA Raumberg-Gumpenstein und studierte anschließend an der BOKU Holztechnologie und Holzmanagement – als Projektingenieur für Statik und Bauphysik bei der Firma Binderholz in Hallein tätig. Er erzählt: „Im Dezember 2018 machte mich meine Mutter auf die Stellenausschreibung der Landeskammer für die Bezirkskammer Murtal aufmerksam. Mein Bezug zur Heimat, zur Landwirtschaft und Bezirkskammer war immer da. Zudem stand damals auch die Frage der Familiengründung im Raum. Ich bewarb mich und bin drangekommen. Heute kann ich sagen, dass das für mich die absolut richtige Entscheidung war.“

Vulgo Häusl

In der Beratung ist es wichtig, dass man den Bezug zu den Bäuerinnen und Bauern sowie die Bodenständigkeit nicht verliert und weiß, was läuft“, betont der junge Kammersekretär und lässt in seine private Situation blicken: „Ich bin mit meinen zwei Geschwistern auf dem auf 1060 Meter Seehöhe gelegenen Bergbauernhof vulgo Häusl in Obdach aufgewachsen. Wir haben einen extensiven Biomilchviehbetrieb mit 20 bis 25 Fleckviehkühen mit eigener Nachzucht. Zu den eigenen 12,5 Hektar Landwirtschaftliche Nutzfläche und 12,5 Hektar Wald kommen noch 8,5 Hektar Pachtgrund dazu.“

Christian Schopf ist Betriebsführer und bekommt dabei von seinen Eltern eine große Unterstützung. Diese braucht er auch, denn er wohnt mit Gattin Anita und seinen zwei Söhnen Matthias und Oliver in Zeltweg. „Als die Oma meiner Gattin im Jahr 2017 starb, haben wir uns dazu entschieden, ihr Haus in Zeltweg zu übernehmen.“ So sind es eigentlich vier Orte, die Schopf regelmäßig ansteuert, nämlich Zeltweg, Obdach, Judenburg und Murau. Als Kammersekretär hält er montags und dienstags Sprechstunden in der Bezirkskammer Murtal, mittwochs und donnerstags in der Bezirkskammer Murau ab.

Internationale Erfolge

Für ihn ist das alles eine Frage der Organisation und Selbstdisziplin. Dabei kommt ihm seine sportliche Vergangenheit zugute. Vielleicht hat Christian Schopf auch deshalb als Spitzensportler so große Erfolge gefeiert. „Mit acht Jahren habe ich mit dem Naturbahnrodeln begonnen und 2021 meine Laufbahn mit etwas Wehmut, aber im Rückblick mit vielen schönen Momenten beendet“, lässt der Obdacher wissen. Zusammen mit seinem Cousin Thomas wurde er im Doppelsitzerbewerb im Jahr 2004 Juniorenweltmeister. 2009 und 2013 wurde er zusammen mit seinem Bruder Andreas Vizeweltmeister. Bei der EM 2010 in Mariazell freute er sich über den EM-Titel im Mannschaftsbewerb. Und als krönenden Abschluss belegte er beim Weltcup-Heimrennen in Obdach im Dezember 2020 im Einsitzerbewerb den zweiten Platz.

Sport war und ist ein wichtiger Teil in seinem Leben. „Vom Laufen über das Radfahren bis hin zum Skifahren und Berggehen bin ich breit aufgestellt“, sagt Schopf. Und wenn sich seine Kinder zur Sport-Ausübung entscheiden würden, dann ist ihnen seine Unterstützung gewiss. „Weil ich weiß, dass man nur dann Erfolge haben kann, wenn man etwas dafür tut. Aber die Arbeit trägt Früchte und man erntet, was man gesät hat“, betont der junge Kammersekretär und ergänzt: „Beim Sport lernt man mit Sieg und Niederlage umzugehen. Und das ist auch für das tägliche Leben sehr wichtig.“

 

Zur Person

DI Christian Schopf (34) führt in 8742 Obdach, Granitzen 2 einen Biomilchviehbetrieb mit Forstwirtschaft. Mit Gattin Anita hat er zwei Söhne (Matthias und Oliver). Seit 1. Jänner 2023 ist er Kammersekretär der Bezirkskammern Murtal und Murau. Seine Karriere als international sehr erfolgreicher Naturbahnrodler beendete er im Jahr 2021. Seine Email-Adresse lautet: christian.schopf@lk-stmk.at

 

Beitragsfoto: Brodschneider

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben