Viele Austritte aus der Kirche

von Karl Brodschneider

Der Anteil der Katholiken hat in der Steiermark im Jahr 2022 stark abgenommen. Über 16.000 Menschen sind aus der Kirche ausgetreten.

 

 

Alljährlich gibt die Katholische Kirche der Öffentlichkeit einen Einblick in ihre Mitgliederbewegung. Das Jahr 2022 schmerzt aber besonders, denn nicht weniger als 90.808 Menschen traten im Vorjahr österreichweit aus der Kirche aus. Von dieser Austrittswelle blieb auch die Katholische Kirche Steiermark nicht verschont. Gab es Ende 2021 in der Steiermark noch 768.525 Katholiken, so waren es ein Jahr später nur mehr 752.605 Katholiken. Dieses Minus von 2,1 Prozent ergibt sich aus 17.624 Wegzügen, 8991 Sterbefällen und 16.171 Austritten, denen 26.375 Taufen, Zuzüge und Wiedereintritte gegenüberstehen. In der Steiermark liegt der Anteil der Katholiken an der Gesamtbevölkerung damit nur mehr bei 60 Prozent.

Stellungnahme der Kirche

Die Austritte seien traurig und liegen, sofern das feststellbar sei, vor allem zu Jahresbeginn 2022 am Protest gegen die Covid-Impfung. Dazu komme das weitere Abnehmen der Wichtigkeit von Glauben und Kirche für das eigene Leben, so Thomas Stanzer, Sprecher der Diözese Graz-Seckau. Er sagt weiters: „Uns tut es um jede und jeden leid, die oder der unsere Gemeinschaft verlässt und wir sind dankbar für alle, die der Katholischen Kirche treu bleiben. Wir sind sehr überrascht von den vielen Austritten, zumal wir gerade heuer in einer von Krieg, Teuerung und Flucht geprägten Zeit gesehen haben, wie wichtig die Kirche für die Gesellschaft ist, sei es durch die Seelsorge, durch die Arbeit in den Pfarren oder durch die Caritas oder die Vinziwerke. Die Hilfsleistungen sind 2022 massiv gestiegen.”

Wieder eingetreten

Im vergangenen Jahr sind mit 1136 Personen wieder mehr Menschen in die Kirche eingetreten als ein Jahr zuvor; 2021 waren es nämlich „nur“ 1090 Personen. „Hier gibt es einen erfreulichen Minitrend“, merkt Stanzer dazu an. 158 weitere Männer und Frauen haben ihren Austritt widerrufen. Das sind jene, die zunächst ihren Austritt erklärt hatten, aber innerhalb der Frist von drei Monaten wieder Abstand von diesem Schritt nahmen. Formal genügt es, für den Wiedereintritt zu einem Priester eigener Wahl zu gehen und dort diesen Schritt unkompliziert vorzunehmen.

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben