Kulinarische Genüsse beim Kulinarium

von NEUES LAND

Nach 25 Jahren zieht sich Reinhard Grundner als Moderator der TV-Sendung „Grunders Kulinarium“ zurück. Ihm folgen Konditorweltmeisterin Eveline Wild und Haubenkoch Richard Rauch.

Am 30. September 1999 lief in der ORF-Fernsehsendung „Steiermark heute“ erstmals „Grundners Kulinarium“. Moderator und Hobbykoch Reinhart Grundner besuchte damals das Wirtshaus Gallbrunner in Waisenegg bei Birkfeld. Es war der Beginn einer höchst erfolgreichen Fernsehrubrik, die nach 1255 Ausgaben in dieser Form nun ein Ende fand. Mit Ende 2023 zog sich Reinhart Grundner aus den steirischen Küchen zurück und übergab die „Kulinarium“-Serie an Konditorweltmeisterin Eveline Wild und Haubenkoch Richard Rauch.

Das Kulinarium

Somit startet mit 4. Jänner die Serie „Das Kulinarium“ – zu sehen jeden Donnerstag nach dem „Steiermark heute“-Wetter in ORF 2. Eveline Wild und Richard Rauch besuchen dabei abwechselnd Gastronomiebetriebe, Restaurants und Wirtshäuser quer durch die steirischen Regionen und zeigen die kulinarische Bandbreite sowie die Gastfreundlichkeit der Steiermark. „Das Kulinarium“ will Lust machen auf die Region, Gusto machen auf das spezielle Gericht und die Kochkunst der Gastgeber in ihren Lokalen vorstellen. Auf der „Speisekarte“ stehen traditionelle wie innovative Gerichte, die einfache bis technisch anspruchsvolle Küche sowie regionale und saisonale Genüsse.

Die Gerichte werden in lockerer Atmosphäre zubereitet und dem Fernsehpublikum mittels modernster Kameratechnik in prächtigen Aufnahmen nähergebracht. In heiteren Gesprächen zwischen Eveline Wild beziehungsweise Richard Rauch und den Wirtsleuten, Köchinnen und Köchen gibt es für die Zuseher viel Profiwissen sowie zahlreiche praktische Tipps und Tricks rund ums Kochen.

Eveline Wild freut sich auf die Herausforderung: „Mir persönlich ist es wichtig, die Steiermark sowie die steirischen Gastbetriebe in all ihrer bunten Vielfalt herzuzeigen.“ Das sieht auch Haubenkoch Richard Rauch so: „Ich freue mich auf die nächsten Monate und sehe es auch als unsere Aufgabe, junge, aufstrebende Wirtsleute ins Scheinwerferlicht zu rücken. Sie machen täglich einen großartigen Job und gehen mit viel Leidenschaft an ihr Handwerk heran.“

Beitragsfoto: ORF/Regine Schöttl

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben