Große Ehre mit der Ähre

Wenn sich eine mit Bauernbrot auskennt, dann ist es wohl Andrea Nöhrer: Bauernbrot, leckere Germspeisen, Dinkelgebäck und köstliches Kleingebäck werden täglich frisch auf ihrem Betrieb in Unterdombach hergestellt. Frischegarantie inklusive. Zwischen Hartberg und Bad Waltersdorf gelegen, wird in Handarbeit nach altem und traditionellem Rezept auch reines Roggenbrot im Holzbackofen gebacken.  Dahinter steckt aber nicht nur das richtige Handwerk, sondern eine langjährige Philosophie: „Ein besonderer Wert wird auf eigens produziertes Getreide und die Verarbeitung in der eigenen Mühle gelegt. Natursauerteig und bestes Mehl in Form gebracht und im Holzofen gebacken, ergeben den besonderen Geschmack unserer Produkte“, verrät die vierfache Mutter.  Die Direktvermarkterin, die nun gemeinsam mit ihrem Mann auch einen Schaubetrieb samt Seminarraum errichtet hat, beliefert zudem auch Hotels und Gastro­nomiebetriebe in der Region. „Die heimischen Betriebe zu versorgen, ist für uns Bauern wohl die größte Ehre, denn hier werden die Produkte doppelt geschätzt“, so die Oststeirerin stolz. Überregional ausgezeichnet wurden die Produkte der Familie übrigens schon des Öfteren: Neben dem Käferbohnenbrot hagelte es für das traditionelle Bauernbrot, dem Nussbrot und dem Dinkelbrot steiermark- und österreichweit unzählige Goldmedaillen, für das kreative Paprika-Speckbrot gab es bereits Silber. Gebacken wird bei den „Nöhrers“ übrigens traditionell im Holzbackofen, der täglich händisch beheizt und für den Backvorgang vorbereitet wird. Das reine Roggenbrot wird zudem nach einem streng geheimen Rezept hergestellt. „Das verrate ich aber lieber nicht“, lacht Andrea Nöhrer. Kein Geheimnis ist hingegen, wo es Nöhrers Brot zu kaufen gibt: In ausgewählten Bauernläden und Geschäften in Hartberg und in der Region! Auch ab Hof gibt es jetzt alle Produkte.

Andrea Nöhrer

  • Bauernbrot und Gebäck
  • Unterdombach 14
    8274 Buch- St. Magdalena
  • www.bauernbrot.at
  • Ab Hof Verkauf (auf Bestellung):
    Montag bis Freitag: 7–17 Uhr
    Samstag: 7–12 Uhr

Für ihr Bauernbrot wurde Andrea Nöhrer aus Buch-St. Magdalena schon mit zahlreichen landes- und bundesweiten Preisen geehrt. Foto: lexpix

Advertisements
Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*