Eine Vielfalt an Ölen

von Karlheinz Lind

Anita Lackner aus Söding hat sich einer Vielfalt an Ölen verschrieben.

Im neuen Hofladen am Webermichl-Hof in Söding fühlt sich die Bäuerin und Hausherrin Anita Lackner zwischen ihrer Vielfalt an Ölen so richtig wohl. Die gelernte Bürokaufrau hat sich gemeinsam mit ihrem Gatten Wilfried einen Traum verwirklicht. „Am Betrieb hat man schon immer auf Direktvermarktung gesetzt. Bereits mein Schwiegervater Ferdinand, der heute auch noch fleißig mithilft, hat das steirische Kürbiskernöl verkauft“, sagt die umtriebige Bäuerin. Im Jahr 2000 wurde der Hof von Wilfried und Anita übernommen. Sie haben 2001 ein neues Bauernhaus gebaut, 2002 geheiratet und seither das Hauptaugenmerk auf den Ab-Hof-Verkauf gelegt.

Champion

„Den Durchbruch haben wir mit dem Sieg beim Championat Kürbiskernöl 2012/2013 geschafft. Dieser Erfolg gab uns einen richtigen Schub, immer mehr Kunden sind auf unseren Hof gekommen“, so Anita Lackner. Die tüchtige Bäuerin hat das Angebot kontinuierlich erweitert. Deshalb produzieren die umtriebigen Landwirte neben dem Kürbiskernöl als Hauptprodukt auch andere Öle. Dazu zählen Walnussöl, Leinsamenöl, Rapssamenöl, Leindotteröl, Hanfsamenöl sowie Sesam- und Sonnenblumenkernöl.

Alle Öle werden direkt am Hof gepresst. Deshalb wurde im Jahr 2010 eine eigene Ölpresse angeschafft. Lackner: „Wir bauen selbst die meisten Kulturen an, ernten, trocken und sieben diese und verpressen die Samen. Anita Lackner sagt: “Wir vermarkten ab Hof sowie über einige Partnerbetriebe in der Region. Dabei stellen wir höchste Ansprüche an die Qualität, um Kunden nachhaltig von unseren Produkten zu begeistern.”

Qaulität

Besonders stolz ist Lackner auf die Mitgliedschaft bei „Gutes vom Bauernhof“: „Uns ist das sehr wichtig, da regelmäßige Kontrollen Sicherheit geben und die Werbung über den Verband unbezahlbar ist.“

Auch an Prämierungen nimmt Anita Lackner regelmäßig teil. Der letzte Erfolg war der heurige Sieg bei der „AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter“ in Wieselburg in der Kategorie Walnussöl.

Vor rund einem Jahr hat Gatte Wilfried seinen Job aufgegeben, um sich mit voller Energie der Landwirtschaft zu widmen. Insgesamt 21 Hektar Acker werden bewirtschaftet, auf Nachhaltigkeit und Humusaufbau wird größter Wert gelegt.

 

Zur Person

  • Anita Lackner vulgo Webermichl-Hof
  • Direktvermarkungsbetrieb mit eigenem Hofladen
  • Kürbiskernöl sowie verschiedenste andere Öle
  • Dorfstraße 25, 8561 Söding
  • Tel. 0 31 37 41 755
  • www.oelkuerbis.at
  • verheiratet, zwei Söhne

Beitragsfoto: Lind

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung