Kleiner Hof mit großer Seele

von Ewald Wurzinger

Es duftet nach frischem Brot. Bäuerin Katrin Graf ist gerade dabei, Khorasanweizen, eine alte Sorte des Sommerweizens, und Aroniablüten zu vermischen und frische Bauernbrote einzuschießen. Auf ihrem Biohof „Siebenstein“ in Hatzendorf hat sich die 37-jährige gemeinsam mit ihrem Mann Christoph jetzt den Traum der bäuerlichen Direktvermarktung erfüllt. „Wir waren beide in einem Job, der uns keine Freude mehr bedeutet hat und haben deshalb den Weg zurück zum Ursprung allen Seins gesucht und sind in die Landwirtschaft gegangen“, erzählt die Südoststeirerin. 2012 ein altes Bauernhaus gekauft, wurde hier anfangs nur auf die Produktion von Mikroorganismen und Wurmhumus auf den umliegenden Feldern geachtet, um eines Tages Obstbäume oder Getreide kultivieren zu können.

Das erste Produkt am Bauernhof war schließlich Katrin Grafs „Siebenstein-Trankerl“, ein Erfrischungsgetränkt aus Apfel- und Aroniasaft und einem heilender Brennnesselauszug. Für diese Kreation ist der Betrieb heuer übrigens auch schon mit einem regionalen Innovationspreis ausgezeichnet worden.  „Weil wir wollen, dass unsere Erzeugnisse, speziell unser Brot frisch genossen wird, pochen wir aber auf Vorbestellung.

Das macht den Genuss erst wirklich besonders und einzigartig“, weiß die Landwirtin. Die Produkte sind einfach zu beziehen: Nicht nur im Hofladen, auch auf ausgewählten Biohöfen, in Bauernläden und Restaurants im Vulkanland und im Grazer Raum können Katrin Grafs Gaumenfreuden erworben werden. „Noch sind wir ein kleiner Hof, weil wir aber im Bauerndasein und speziell in der biologischen Landwirtschaft große Zukunft sehen, wollen wir in den nächsten Jahren noch mehr Kulturen anbauen und uns weiter auf Produkte wie diese spezialisieren. Aber auch ein kleiner Hof kann eine große Seele in sich tragen“, erzählt Katrin Graf.

Zur Person

  • Katrin Graf
  • Unterhatzendorf 3
  • 8361 Fehring
  • Biohof Siebenstein
  • Aronia, Bauernbrot, Säfte
  • www.siebenstein.at

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung