Beim Lagerhaus Feldtag gab es viel zu sehen

von NEUES LAND

Digitalisierung, Agrar-Innovationen, unzählige Schauparzellen sowie modernste Landtechnik standen im Mittelpunkt des Lagerhaus Feldtages in Kalsdorf bei Ilz.

Über 11.000 Besucher strömten am vergangenen Samstag zum großen Lagerhaus Feldtag in Kalsdorf bei Ilz in der Steiermark. 250 Schauparzellen, Maschinen mit insgesamt 9000 PS, über 100 Aussteller und ein 40 Hektar großes Gelände bildeten an diesem Wochenende das Zentrum der heimischen Landwirtschaft. Die Lagerhaus-Genossenschaften und Raiffeisen Ware Austria (RWA) boten ein umfassendes Programm mit vielen Highlights für Fachbesucher und Familien. Zu sehen gab es beinahe alle Facetten der Landwirtschaft – angefangen von Ackerbau über Grünland- und Veredelungswirtschaft, Forstwirtschaft oder Weinbau bis hin zur Biolandwirtschaft. Der Fokus lag besonders auf den Themen Digitalisierung und Agrar-Innovationen.

RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf dazu: „Wir freuen uns, dass so viele der Einladung gefolgt sind und sich über die vielfältige, innovative und zukunftsorientierte Agrarwelt informierten. Die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Um diese zu meistern, müssen wir uns laufend weiterentwickeln. Beim diesjährigen Feldtag lag unser Fokus daher bewusst auf Innovationen sowie technischen und wissenschaftlichen Entwicklungen in allen Bereichen. Unser Ziel ist es, landwirtschaftliche Betriebe zukunftsfit zu machen und die Versorgungssicherheit in Österreich weiterhin bestmöglich sicher zu stellen.“

Leistungsschau

Auf 250 Schauparzellen wurde eine umfangreiche Sortenschau aus allen Kulturarten mit leistungsstarken und regional verankerten Sorten präsentiert. Besonderes Augenmerk lag auf der Anpassung des Sortiments an die Herausforderungen durch den Klimawandel. Erstmalig in Österreich live im Einsatz war ORIO, eine leistungsstarke Robotik-Plattform mit vielfältigen Funktionen für Acker- und Feldgemüsebau sowie eine maßstabsgetreue Energie-Miniaturwelt.

Ein besonderer Anzugspunkt war die Landtechnik. Im Traktoren-Segment waren unter anderem der John Deere 9RX und 8RX mit Raupenlaufwerk sowie die in Österreich sehr beliebte 6R Modell-Reihe live im Einsatz. Auch Lindner und PÖTTINGER präsentierten ihre neuesten Modelle vor Ort. Als Besuchermagnet erwies sich das John Deere-Flaggschiff der Erntetechnik – der imposante Mähdrescher X9.

Unterhaltungsprogramm

Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie rundete das umfangreiche Fach-Angebot ab. Direktvermarkter verwöhnten die Gäste mit köstlichen Schmankerln aus der Region. Die Kleinsten konnten sich beim Trettraktor-Parcours, auf der Hüpfburg, im Soccer-Cage und beim Kinderschminken ausprobieren und die Großen ihr Können beim Lintrac Supercup unter Beweis stellen.

Im Zuge des Feldtages wurde zum ersten Mal der Austrian Land- und Forst Influencer Award verliehen. Mit diesem Award zeichnet der Verein Wirtschaften am Land Influencer aus, die sich über Social Media auf eine besonders positive Art für die Land- und Forstwirtschaft engagieren. Bereits am Freitag waren rund 750 Schüler von landwirtschaftlichen Fachschulen aus ganz Österreich vor Ort, um exklusive Einblicke zu erhalten.

Beitragsfoto: RWA

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben