Weichberger

Bäuerin der Woche: Mathilde Muhrer

von Karlheinz Lind

Mathilde Muhrer betreibt in Donnersbachwald einen Urlaub am Bauernhof-Betrieb. Mit viel Leidenschaft ist sie für die Gäste da.

Als wahres Eldorado für Familien mit Kindern kann man den auf 1000 Meter Seehöhe gelegenen Perweinhof in Donnersbachwald bezeichnen. Hier betreibt Mathilde Muhrer gemeinsam mit Gatten Gerald und den Schwiegereltern einen Biobetrieb, auf dem auch Urlaub am Bauernhof angeboten wird. Neben einer Rinderherde mit 25 Mutterkühen samt Nachzucht tummeln sich auch neun Isländer-Pferde, Hühner, Katzen, Hasen, Meerschweinchen sowie der Haushund am Hofareal.

Lange Tradition

Der Liebe wegen ist Mathilde von Stein an der Enns nach Donnersbachwald, unweit dem bekannten Skigebiet Riesneralm, gezogen und heute ist sie sehr froh darüber. „Bereits die Oma von Gerald hat Zimmer am Hof vermietet. Nun bin ich dafür verantwortlich und es macht unheimlich Spaß“, erzählt die dreifache Mutter. Den ausgezeichneten Baby- und Kinderbauernhof nutzen besonders im Sommer Familien als Urlaubsort. „Auch im Winter sind wir durch die Nähe zur Riesneralm gut gebucht“, so Mathilde Muhrer. Beliebt sind auch die Ausflüge auf die eigene Almhütte.

Green Care

Vor einiger Zeit wurde der Perweinhof als Green Care Auszeithof ausgezeichnet. „Wir wollten unsere Angebotspalette am Betrieb erweitern. Deshalb habe ich in Linz die einjährige Green Care-Ausbildung absolviert“, erklärt Muhrer ihre Beweggründe. Somit werden nun zwei Mal pro Jahr spezielle Aufenthalte zur Burnout-Prävention sowie Aufenthalte für Bewohner sozialer Einrichtungen angeboten. Der Kontakt mit den Tieren tut den Besuchern gut.

Trotz der vielen Arbeit am Hof kommt auch das Engagement in der Gemeinde nicht zu kurz. Seit heuer ist Mathilde Muhrer Ortsbäuerin in Irdning-Donnersbachtal. „Gemeinsam mit drei Bäuerinnen haben wir uns das Gebiet aufgeteilt. Ich freue mich schon auf diese Herausforderung“, so Muhrer. Als erste Aktion plant sie ein Bäuerinnen-Cafe: „Mein Ziel wäre es, dass wir uns zwei Mal pro Jahr zum Gedankenaustausch treffen.“

Übrigens: Mathilde Muhrer ist auch begeisterte Motorradfahrerin.

Zur Person

  • Mathilde Muhrer (45)
  • Vulgo Perwein
  • Donnersbachwald 12
  • 8953 Irdning-Donnersbachtal
  • Verheiratet mit Gerald, drei Kinder
  • Urlaub am Bauernhof
  • Biobetrieb mit Mutterkuhhaltung
  • Seit heuer Ortsbäuerin
  • www.derperweinhof.at

Beitragsfoto: Lind

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung