Tolle Idee ausgezeichnet

NEUES LAND zeichnet ab sofort ganz besondere Ideen und Projekte von Bauernbundortsgruppen aus. Diesmal machte Weißkirchen das Rennen.

Die Bauernbundortsgruppen prägen in vielen steirischen Gemeinden das Dorf- und Gesellschaftsleben. Sie halten das Brauchtum hoch und organisieren Trachtennähkurse. Bei Bauernbund-Wanderungen lernen die Menschen ihre Gemeinde und Bauernhöfe besser kennen. Bei Festen werden traditionelle Speisen serviert. Mit Kalendern wird die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt in der Natur gelenkt.

Viel Wertvolles

Weil „draußen“ in den Ortsgruppen so viel Wertvolles geschieht, möchte NEUES LAND künftig einmal im Monat eine besonders gut gelungene Aktion näher vorstellen und auszeichnen. Diesmal die Schautafeln der Ortsgruppe Weißkirchen. „Wir wollten einmal ganz anders auf die Leistungen unserer Landwirtschaft aufmerksam machen“, erklärt Bauernbundobmann Roland Pichler. Auf den Schautafeln wird gezeigt, wie schön die Heimat durch die Arbeit der Bauern und Bäuerinnen ist. Es ist eine abwechslungsreiche Landschaft mit Äckern, Wiesen, Wäldern und wunderschönen Höfen zu sehen.

Anzeige

Heimische Produkte

Die Bauernbundortsgruppe Weißkirchen verfolgt damit auch ein ganz konkretes Ziel. Obmann Pichler fasst es zusammen: „Nur wenn die Konsumenten zu heimischen Produkten greifen und auf Qualität achten, hat diese Form der Landwirtschaft Zukunft.“ Und jeder Betrachter der Schautafel wird mit einem ins Auge stechenden Satz persönlich angesprochen: „Du entscheidest über die Zukunft deiner Region!“ Gleichzeitig erfolgt der Appell: „Ob im Supermarkt oder bei unseren hervorragenden bäuerlichen Direktvermarktern – greif zur heimischen Qualität!“

Die offizielle Präsentation der entlang von Radwegen aufgestellten Schautafeln erfolgte am vergangenen Sonntag im Zuge der erstmals veranstalteten Weißkirchner Genusswanderung. Los ging es mitten in Weißkirchen. Das Ziel befand sich in Eberdorf. Während der Wanderung wurden den zahlreichen Teilnehmern kulinarische Köstlichkeiten aus der Gemeinde präsentiert.

Beitragsbild: Privat Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*