Saatgut-Versprechen einhalten

von NEUES LAND

ÖVP-Agrarsprecherin begrüßt erstes Bekenntnis von Andriukaitis zu Sortenvielfalt bei Saatgut.

Die Agrarsprecherin der ÖVP im Europäischen Parlament, Elisabeth Köstinger, begrüßt das erste Bekenntnis des designierten EU-Kommissars für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Vytenis Andriukaitis, zum Schutz der Sortenvielfalt bei Saatgut. “Biologische Vielfalt und Biodiversität müssen im Zentrum der neuen Saatgut-Regelungen stehen und unsere heimischen Betriebe brauchen Unterstützung im globalen Wettbewerb. Wenn die Verhandlungen neu aufgenommen werden, werden wir den Kommissar an diesen Prinzipien messen”, kündigt Köstinger an.

In der heutigen Anhörung des Kommissarskandidaten im Europäischen Parlament hatte Andriukaitis den EU-Abgeordneten zugesichert, dass die umstrittene EU-Saatgutverordnung, die das EU-Parlament im März mit überwältigender Mehrheit abgelehnt hatte, grundlegend überprüft wird.

“Ich erwarte mir deutliche Verbesserungen des Gesetzesvorschlages. Die Landwirtschaft braucht Unabhängigkeit beim Saatgut. Der hohe Grad an Eigenproduktion durch heimische Unternehmen muss gesichert bleiben”, so die ÖVP-Politikerin.

Es dürfe auch keine überteuerten Gebühren bei der Zulassung neuer Sorten geben und Registrierungsverfahren sollten einfach und übersichtlich sein, will die EU-Abgeordnete. “Alle Sorten haben ihren Wert und es gilt, alte Sorten im Sinne der Vielfalt zu schützen. Diese genetischen Ressourcen sind wertvoll”, so Köstinger.

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben